StartseiteRegionalUckermarkJecken lassen es zu ihrem Geburtstag so richtig krachen

Karnevalsumzug zwei Monate zu früh

Jecken lassen es zu ihrem Geburtstag so richtig krachen

Boitzenburg / Lesedauer: 2 min

Mit lautem Getöse zogen die Boitzenburger Karnevalisten durch ihren Ort. Bei ihnen fängt die fünfte Jahreszeit etwas früher an, schließlich wird man nicht alle Tage 50. Und so ist es kein Wunder, dass im Jubiläumsjahr ein Prinzenpaar regiert, das aus einem Herzblatt-Roman stammen könnte.
Veröffentlicht:15.09.2014, 12:10

Artikel teilen:

In Boitzenburg sind die Narren los. So mancher, der am Sonnabend durch den Ort fuhr, traute seinen Augen nicht. Ein Karnevalsumzug im Spätsommer und ein Volkspolizist, der den Verkehr regelt? "Ja, warum nicht, wir feiern schließlich unseren 50. Geburtstag", meinte Udo Hartwich, Präsident des Boitzenburger Carnevals Clubs (BCC), augenzwinkernd. Die Faschingsfans hatte hatte der Chefnarr mit dieser Aktion jedenfalls auf seiner Seite. Endlich mussten sie in ihren dünnen Kostümchen nicht mehr frieren. So hatte auf einem geschmückten Wagen der Elferrat Platz genommen, von der Kutsche winkten ehemalige Prinzenpaare und unter das "Fußvolk" hatten sich befreundete Karnevalsvereine aus der Umgebung gemischt, darunter aus Milmersdorf, Prenzlau und Warthe.

Während die Suche nach einem Prinzenpaar die Blau-Weißen in Milmersdorf so langsam in die Bredouille bringt, können sich die Boitzenburger Karnevalisten zuzücklehnen. Sie haben ihres schon gefunden. Monika Lange (54) und Lebensgefährte Gerhard Gohlke (66) wollen sich krönen lassen und in der fünften Jahreszeit regieren – und ganz nebenbei als Prinzenpaar schon mal die Ehe testen. Denn nächstes Jahr wird geheiratet, verrieten die Frischverliebten ganz stolz. Die Liebesgeschichte der beiden Turteltauben hätte Rosamunde Pilcher nicht besser schreiben können. "Gerhard ist meine Jugendliebe. Wir haben uns 25 Jahre lang nicht gesehen. Vergangenen Herbst besuchte er mich zum Kürbisfest, und als ich die Tür aufmachte, war es so, als ob wir uns gerade erst gesehen hätten. Und dann zog er bei mir ein", plauderte die Friseurmeisterin aus.

Die Zeichen, dass die Ehe lange hält, stehen allerdings nicht so gut: Das Gros der Prinzenpaare, die einst in Boitzenburg regierten, sind nicht mehr liiert. "Die meisten von ihnen gaben ihrem Partner im ersten Jahr danach den Laufpass", wusste Peter Gutzmann vom Karnevalsverein zu berichten.