StartseiteRegionalUckermarkKanu-Umtragestelle ist Ostern fertig

Wasserweg nach Templin

Kanu-Umtragestelle ist Ostern fertig

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Kannenburger Schleuse ist zwar wegen irreparabler Schäden vorerst gesperrt. Touristisches Ziel soll sie dennoch bleiben.
Veröffentlicht:29.03.2018, 17:52

Artikel teilen:

Pünktlich zum Saisonstart am Osterwochenende hat das Wasserschifffahrtsamt Eberswalde an der Kannenburger Schleuse bei Templin zumindest für eine Umtragemöglichkeit für muskelbetriebene Boote gesorgt. Ein Ein- und Ausstieg wurden hergerichtet. Ein Umrollwagen soll helfen, die Boote leichter über die etwa 150-Meter-Distanz zu bringen. Denn die Kannenburger Schleuse ist seit Dezember 2017 wegen irreparabler Bauschäden komplett gesperrt. Am Nebenwasser hinter der Ausflugsgaststätte Berlin wurde jetzt der Uferbereich freigeschnitten, sodass Boote künftig dort anlegen können.

Stadt plant im Auftrag des Bundes

Die Stadt Templin will im Auftrag des Bundes die Planung und Bauüberwachung für den Ersatzneubau übernehmen. Es wird mit einer Planungs- und Bauphase von mindestens zwei Jahren gerechnet.

Behelfsbrücke für Radler und Fußgänger geplant

Die Stadt will als nächsten Schritt dafür sorgen, dass ab 1. Mai eine Behelfsbrücke zur Verfügung steht, über die Radwanderer und Fußgänger zum Rundweg um den Röddelinsee gelangen.