StartseiteRegionalUckermarkChemnitz-Aufkleber verunstalten Kita in Templin

Staatsschutz ermittelt

Chemnitz-Aufkleber verunstalten Kita in Templin

Templin / Lesedauer: 1 min

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Parolen in Templin verbreitet. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Veröffentlicht:13.09.2018, 13:57

Artikel teilen:

Seit einigen Tagen verunstalten Aufkleber Verkehrszeichen, Lampen- und Schildermasten sowie den Zaun einer Kita in Templin. Vor allem im Bereich der Dargersdorfer Straße wurden die illegalen Plakatierungen festgestellt, wie es in einer Polizeimeldung heißt. Seit Mittwoch prüfen Kriminalisten die Inhalte auf eine mögliche Strafbarkeit.

„Tenor der Aufkleber sind eine plakative Auseinandersetzung mit den Geschehnissen in Chemnitz sowie eine Positionierung gegen die Aufnahme von Flüchtlingen”, so die Einschätzung von Polizeisprecher Stefan Möhwald von der Direktion Ost. Auch Slogans wie „Refugees not welcome” und „Die Uckermark wehrt sich” seien zu lesen gewesen. Wann genau die Aufkleber angebracht wurden, war zunächst unklar. Der Staatsschutz ermittelt.