StartseiteRegionalUckermarkLychener lehnen Stadthafen ab

Bürgerbefragung

Lychener lehnen Stadthafen ab

Lychen / Lesedauer: 1 min

Die Flößerstadt hat sich entschieden: Der Stadthafen, für den es seit 2015 ein Baurecht gibt, soll nicht gebaut werden.
Veröffentlicht:10.12.2018, 20:31

Artikel teilen:

Am Montag ist in Lychen das Ergebnis der Bürgerbefragung zum Stadthafen bekannt gegeben worden. Der Hafen, für den es seit 2015 einen Planfeststellungsbeschluss gibt, soll nicht gebaut werden. 974 Lychener haben sich gegen den Bau ausgesprochen und nur 383 dafür. Etwa 200 Stimmen waren ungültig. Von den 2738 Wahlberechtigten haben sich 1578 beteiligt.

Auszählung in mehreren Schritten

Bevor die Abstimmungsbriefe geöffnet werden konnten, musste überprüft werden, ob mindestens 50 Prozent der wahlberechtigten Lychener an der Befragung teilgenommen haben. So hatten es die Stadtverordneten beschlossen. Pünktlich um 14 Uhr eröffnete die Wahlleiterin der Stadt Lychen, Claudia Bräuer, die Auszählung damit, dass sie die anwesenden Stadtverordneten als Mitglieder im Briefwahlvorstand identifizierte.

Im Anschluss hätte die Auszählung der ungeöffneten Briefe beginnen sollen. Doch dem war nicht so. Einige Briefe sind außerhalb des vorgegebenen Abstimmungszeitraums eingegangen. Vom Wahlvorstand musste deshalb erst ein Beschluss gefasst werden, dass die verspäteten Briefe mitgezählt werden.

Wahlbeteiligung war hoch genug

Nun konnte mit der Auszählung der Briefe begonnen werden. Insgesamt 2378 Lychener waren bei der Bürgerbefragung wahlberechtigt, erklärte die Bürgermeisterin Karola Gundlach (parteilos). Mindestens 1369 Briefe wurden demnach benötigt, um das geforderte Quorum zu erreichen. Diese Vorgabe wurde erreicht. 1578 Umschläge konnten für die Auszählung geöffnet werden.