StartseiteRegionalUckermarkLychener Ratseck wird nach Plan zurückgebaut

Seniorenwohnheim

Lychener Ratseck wird nach Plan zurückgebaut

Lychen / Lesedauer: 1 min

Der Traditionsbau in der Flößerstadt war jahrelang ungenutzt. Nun geht es an der Stelle endlich voran.
Veröffentlicht:21.06.2018, 10:00

Artikel teilen:

Am traditionsreichen Lychener Ratseck auf dem Markt der Flößerstadt haben die Bauarbeiten begonnen. Zunächst erfolgen Rückbau- und Abrissarbeiten durch die Firma Tareb aus Storkow. So verschwand nicht nur ein alter Anbau auf dem Hof, sondern auch Teile des Daches werden abgedeckt. Für diesen Rückbau sind die Fördermittel schon über das Bund-/Länder-Programm „Kleinere Städte und überörtliche Zusammenarbeit“ bewilligt worden. Derzeit wartet die Stadt auf eine Zusage für Leader-Mittel, mit denen der Ausbau des Hauses zu einem Seniorenwohnprojekt realisiert werden soll.

Neues Domizil für Touristinformation

Im Erdgeschoss sollen zudem die Lychener Touristinformation und eine Sozialstation der Volkssolidarität einziehen. Gibt es grünes Licht von der Förderstelle, sollen auch die Ausschreibungen für die Umbauarbeiten rausgehen. Damit könnte dann ein städtebaulicher Missstand in Lychens Stadtzentrum verschwinden.