StartseiteRegionalUckermarkNeues Wohn- und Geschäftshaus entsteht

Baulücke wird geschlossen

Neues Wohn- und Geschäftshaus entsteht

Templin / Lesedauer: 1 min

Templin setzt darauf, historische Straßenfluchten wiederherzustellen. Daran orientiert sich auch ein Bauherr im Stadtzentrum.
Veröffentlicht:30.03.2017, 06:00

Artikel teilen:

In der historischen Altstadt von Templin wird wieder eine Baulücke geschlossen. Anstelle eines alten Bäckereigebäudes entsteht jetzt in der Oberen Mühlenstraße ein neues zweieinhalbgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Die Bauarbeiten haben zu Beginn des Jahres begonnen.

Das Bauwerk in der Oberen Mühlenstraße soll sich – auch in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde – an das frühere historische Straßenbild anpassen und in die Straßenflucht einfügen. Wie auf der gegenüberliegenden Seite werden Erdgeschoss, Ober- und Dachgeschoss gebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich mindestens bis zum Ende des Jahres dauern.

Vor dem Zweiten Weltkrieg standen in der heutigen Oberen Mühlenstraße die Häuser noch dicht an dicht. Während des Krieges waren viele Gebäude in der historischen Altstadt stark beschädigt worden. Um schnell wieder Wohnraum zu schaffen, waren rechts und links neben der ebenfalls wieder aufgebauten Bäckerei Wohnblöcke errichtet worden.