StartseiteRegionalUckermarkPrenzlauer Tor wird repariert

Gefahr gebannt

Prenzlauer Tor wird repariert

Templin / Lesedauer: 1 min

Den Besuchern des Stadtmuseums drohten, Steine auf den Kopf zu fallen. Die Stadtverwaltung musste reagieren.
Veröffentlicht:25.04.2017, 13:08

Artikel teilen:

Am Dienstag haben Mitarbeiter der Baudenkmalpflege Prenzlau mit Reparaturarbeiten am Prenzlauer Tor der mittelalterlichen Stadtmauer von Templin begonnen. Die Arbeiten waren dringend notwendig, nachdem sich kleine Steine von den Mauerkanten gelöst hatten. Aus diesem Grund war der Eingangsbereich des Stadtmuseums, das sich in dem Gebäude befindet, bereits mit einem Fangnetz abgeschirmt worden. Die Arbeiten werden voraussichtlich vier Tage dauern.

Für die regelmäßigen Wartungsarbeiten an der 1735 Meter langen historischen Stadtmauer hat die Stadt jährlich 15 000 Euro eingeplant. In diesem Jahr sollte der Abschnitt zwischen Akzisehaus und ehemaligem Stadtgefängnis dran sein. Die Arbeiten am Prenzlauer Tor wurden aus Sicherheitsgründen vorgezogen.

Das Museum ist weiter geöffnet und kann über den Hintereingang betreten werden.