StartseiteRegionalUckermarkSchnuckelig, kuschelig, cool und süß

Rammlerschau Uckermark

Schnuckelig, kuschelig, cool und süß

Templin / Lesedauer: 2 min

Das sich auch Teenager für die 19. Rammlerschau der Uckermark interessieren, stimmt Ausstellungsleiter Norbert Sitte aus optimistisch.
Veröffentlicht:26.01.2014, 12:50

Artikel teilen:

Die 13-Jährige Jenna Benzin wollte nicht irgendwelche Langohren, sondern hat sich in die Rassen „Castor Rex“ und „Genter Bart“ verguckt.  Also macht sie sich am Wochenende kurzerhand mit ihren Freunden auf zur 19. Rammlerschau der Uckermark ins Templiner Vereinshaus „Am Egelpfuhl“. Ausstellungsleiter Norbert Sitte sieht die jungen Leute mit Wohlgefallen. Es ist nicht einfach, Kinder oder gar Jugendliche für dieses Hobby zu begeistern. Er selbst hielt mit 15 Jahren seine ersten Kaninchen, das ist jetzt 30 Jahre her. Doch am Wochenende füllen sich schnell die Reihen zwischen den Volieren, in denen 214 Tiere von 38 Züchtern zu besichtigen sind. Mancher läuft suchenden Blicks durch, vor den Käfigen verharrend und die Tiere mit den Angaben im Katalog vergleichend. Mancher will die eigene Zucht auffrischen, andere nur mal mit den Kindern Kaninchen schauen, ihnen Deutsche Riesen, Wiener, Neuseeländer oder Fuchskaninchen zeigen.

Die meisten Züchter in der Uckermark kennen sich. So hat auch Gerd Gottschalk aus Prenzlau viele Hände zu schütteln. Er gehört zu den Preisträgern, räumt mit seinen Kleinsilber-Kaninchen einen Ehrenpreis ab. Der Pokal des Templiner Bürgermeisters ging übrigens an Jörg Thiefs aus der Kurstadt, der auch den Preis des Kreiszuchtverbandes gewann.