StartseiteRegionalUckermarkSchornstein in Lychen in Flammen geraten

Feueralarm

Schornstein in Lychen in Flammen geraten

Lychen / Lesedauer: 1 min

Eine brenzlige Situation erlebte eine Familie in der Flößerstadt. Zum Glück war ein Feuerwehrmann vor Ort.
Veröffentlicht:05.02.2018, 18:15

Artikel teilen:

Einen glimpflichen Ausgang nahm ein Feuerwehreinsatz am Montagnachtmittag in Lychen. Aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses schlugen plötzlich Flammen. Bemerkt hatte den Brand ein junger Mann, der in der Nähe arbeitete und der zur Familie der Bewohner gehört. Da er selbst Feuerwehrmann in Lychen ist, alarmierte er sofort seine Kameraden.

Keine Personen in Gefahr

Nach Angaben von Einsatzleiter Michael Zander hielt sich der Schaden in Grenzen. Personen waren nicht gefährdet. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand im Haus. Die Feuerwehrleute schnitten zunächst die Luftzufuhr der Schwerkraftheizung ab, mit der das Gebäude beheizt wird. Damit verhinderten sie, dass der Schornstein weiter brannte.

Keine Schäden in den Innenräumen

Danach kontrollierten sie mit einer Wärmebildkamera, ob die Räume im Haus beeinträchtigt waren. Das bestätigte sich zum Glück nicht. Zur Unterstützung holten die Helfer einen Schornsteinfegermeister heran. Er kontrollierte die Esse und sprach mit der Familie weitere Schritte ab.