StartseiteRegionalUckermarkTelefon von Lychenern wochenlang tot

Lange Leitung

Telefon von Lychenern wochenlang tot

Lychen / Lesedauer: 1 min

Wer krank ist, hofft darauf, im Notfall einen Arzt rufen zu können. Doch genau das konnte Familie Diersch nicht.
Veröffentlicht:17.01.2018, 18:23

Artikel teilen:

Bange Wochen liegen hinter Regina und Klaus Diersch. Der Festnetzanschluss der Eheleute, die im Lychener Ortsteil Schreibermühle wohnen, funktionierte nicht, Techniker der Telekom diagnostizierten einen Kabelschaden. Damit nicht genug: In Schreibermühle funktionieren wegen des schlechten Empfangs auch keine Handys und Smartphones.

Auf Notruf angewiesen

Die Familie brachte das in eine brisante Situation. Klaus Diersch hatte bereits zwei Schlaganfälle. Der 73-Jährige führt seine Rettung darauf zurück, dass seine Frau sofort den Notruf wählen konnte. Doch nachdem am 17. Dezember das Telefon ausgefallen war, habe sich die Reparatur der Telefonleitung immer wieder verzögert. Bis exakt nach einem Monat der Anschluss ohne Ankündigung wieder funktionierte.

Frage bleibt offen

Was bleibt, ist das Unverständnis von Regina und Klaus Diersch. Gibt es für Havariefälle keine Prioritätenliste bei der Telekom, die persönliche Umstände Betroffener wie Krankheit oder fehlenden Mobilfunkempfang berücksichtigen, fragen sie sich. Genau diese Frage hat die Redaktion des Uckermark Kurier einem Sprecher der Telekom vor mittlerweile drei Tagen gestellt. Eine Antwort darauf gab es bislang noch nicht.