PRAXISERÖFFNUNG

Templin hat jetzt eine Rheumatologin

Kommunen im ländlichen Raum haben es besonders schwer, Mediziner für eine Niederlassung zu gewinnen. Die Stadtväter haben ein besonderes Händchen bewiesen.
Sigrid Werner Sigrid Werner
Ein herzliches Willkommen gab es von Medizinern und Therapeuten der Stadt.
Ein herzliches Willkommen gab es von Medizinern und Therapeuten der Stadt. Sigrid Werner
Die Handwerker haben wahre Wunder vollbracht, so die Bauherrin. Die Maler der Firma Dalchow erledigten letzte Arbeiten, während eine Tür weiter schon Einweihung gefeiert wurde.
Die Handwerker haben wahre Wunder vollbracht, so die Bauherrin. Die Maler der Firma Dalchow erledigten letzte Arbeiten, während eine Tür weiter schon Einweihung gefeiert wurde. Sigrid Werner
Dr. Jacqueline Detert hat gut Lachen. In nur vier Wochen wurde der Praxisausbau in der ehemaligen Lindenschule realisiert.
Dr. Jacqueline Detert hat gut Lachen. In nur vier Wochen wurde der Praxisausbau in der ehemaligen Lindenschule realisiert. Sigrid Werner
Templin.

Eine von bundesweit nur etwa 800 Rheumatologen hat sich jetzt in der uckermärkischen Kleinstadt Templin niedergelassen. Die Stadt hatte sie bei der Suche nach Praxisräumen aktiv unterstützt.

Dr. Jacqueline Detert, die bislang in Berlin an der Charité arbeitete und gerade habilitiert hat, muss nun nicht mehr täglich zur Arbeit pendeln. Sie will künftig in ihrem Wohnort in Templin eine eigene Praxis führen. Für Rheuma-Patienten in der ländlichen Region entfallen damit weite Wege zu den stark nachgefragten Spezialisten. Die nächsten befinden sich in Eberswalde und Schwedt, die wegen gekappter Bahnverbindungen nur schwer zu erreichen sind.

Neben ihrer Arbeit in der Praxis setzt die niedergelassene Fachärztin auf Weiterbildung von Assistenzärzten und Forschung. Für ihr Konzept zum Aufbau einer Früharthritis-Sprechstunde und zur Entwicklung eines Rheuma-Screenings hatte sie im Juni in einem Wettbewerb des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen den ersten Preis im Klinikbereich errungen.

http://rheuma-templin.de/

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Templin

zur Homepage