StartseiteRegionalUckermarkTempliner Musiker rockt die Kanzlerin

Besonderes Konzert

Templiner Musiker rockt die Kanzlerin

Templin / Lesedauer: 2 min

Ein Wiedersehen mit Angela Merkel wird es für Uwe Kolberg geben. Er musiziert beim Neujahrsempfang der Stadt, bei dem sie zu Gast sein wird.
Veröffentlicht:18.12.2018, 07:05

Artikel teilen:

Für den Templiner Musiker Uwe Kolberg beginnt das neue Jahr mit einem Knaller. „Ich werde zusammen mit der Jugendband ,Akkordarbeit’ am 8. Februar 2019 beim Neujahrsempfang der Stadt Templin spielen“, verriet er. Den Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt musikalisch mitzugestalten, sei ohnehin schon eine Ehre. Doch dieser Neujahrsempfang wird auch deshalb besonders sein, weil an dem Tag Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU) die Ehrenbürgerschaft Templins verliehen werden soll.

Starthilfe für junge Musiker

Er freue mich, dass die Stadt an ihn herangetreten sei, sagte Uwe Kolberg. Auch deshalb, weil das Ereignis unter dem Motto „Bildung und Jugend” stehe, ein Thema, dass bei ihm in guten Händen liegt. Seit 25 Jahren coacht der Sänger und Songwriter junge Musiker mit dem Projekt „Bands auf festen Füßen” der evangelischen Kirche Joachimsthal.

Rock im Kanzleramt

Mit der Band „RemembA“ hatte er es 2013 sogar bis ins Bundeskanzleramt geschafft hat. Mit dem Baff-Projekt hatten sie sich damals an einer Aktion des Senders RTL mit dem Titel „Start social“ beteiligt, für das sich über 200 Bands beworben hatten. „RemembA“ gehörte zu den 25 Bands, die eine Einladung in Bundeskanzleramt erhalten hatten. Sie waren damals als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen und spielten unter anderem vor Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Musiktitel stehen fest

Was Uwe Kolberg beim Neujahrsempfang spielen wird, darüber hat er sich bereits Gedanken gemacht. Seine Wahl fiel auf einen Song aus seinem aktuellen Repertoire mit dem Titel „Für Dich“. Aber er wird auch „Kinderzeit“ singen und spielen, ein Titel, der sich mit der Zeit des langsamen Erwachsenwerden beschäftigt, zur Erinnerung an die Templin-Zeit der Kanzlerin.