StartseiteRegionalUckermarkTempliner Stadion muss saniert werden

Bauliche Mängel

Templiner Stadion muss saniert werden

Templin / Lesedauer: 1 min

Die Arena in der Kurstadt braucht mehr als eine Schönheitskur. Bei der Instandsetzung gibt es allerdings viele Hindernisse.
Veröffentlicht:28.06.2018, 07:00

Artikel teilen:

Das Templiner „Stadion der Freundschaft“ auf Vordermann zu bringen, funktioniert nur Stück für Stück. Jetzt muss sich die Stadt, der das Stadion gehört, um die Sanierung des Mehrzweckgebäudes, in dem sich Büro- und Sanitärräume, Duschen und Toiletten befinden, kümmern. Denn dort besteht akuter Handlungsbedarf. Im Wasser seien Legionellen Stämme nachgewiesen worden, informierte Annette Nitschmann, Fachgebietsleiterin in der Stadtverwaltung. Dabei handelt es sich um gesundheitsgefährdende Bakterien. Der Landkreis Uckermark habe der Stadt als Eigentümerin des Stadions Auflagen erteilt.

Bauantrag soll noch in diesem Jahr gestellt werden

Etwa 500 000 Euro seien für das Bauvorhaben Stadiongebäude veranschlagt. Das Geld werde man in den Haushalt 2019/20 einplanen, so Annette Nitschmann. Noch in diesem Jahr soll das Vorhaben geplant, der Bauantrag gestellt werden. Ein Baubeginn im nächsten Frühjahr wäre optimal. Voraussichtlich werde es neun Monate dauern, bis das Vorhaben realisiert sei, erklärte die Fachbereichsleiterin. Der notwendige Sanitärcontainer, der für den Übergang nötig ist, soll 130 000 Euro kosten.