StartseiteRegionalUckermarkTempliner Vermieter tüfteln am Brandschutz in Wohnungen

Ungeliebte Rauchwarnmelder

Templiner Vermieter tüfteln am Brandschutz in Wohnungen

Templin / Lesedauer: 1 min

Sie sollen vor Wohnungsbränden schützen und Brand-"Herde" schon im Ansatz ersticken helfen. Doch die Akzeptanz lässt noch zu wünschen übrig.
Veröffentlicht:26.07.2013, 09:42

Artikel teilen:

In Wohnungen der Templiner  Wohnungsbaugenossenschaft gibt es sie noch nicht. Der Vermieter WOBA hat bisher nur seine neuen altengerechten und barrierefreien Wohnungen damit ausgestattet. Die FS Wohnungsverwaltung, die vor allem Privatvermieter  unterstützt, hat sie nur in Wohnungen installiert, in denen es Mieter ausdrücklich wünschen. Rauchwarnmelder sind nicht teuer, können im Ernstfall Leben retten helfen.  Doch die Akzeptanz lässt zu wünschen übrig. Für den Unterhalt fallen zusätzliche Betriebskosten an, sie blinken im Betriebszustand und pfeifen, wenn sie nicht mehr genug "Saft" haben. Die Templiner Vermieter wollen sich dem Thema dennoch stellen und suchen nach technologischen Alternativen.