STADT IM ZUGZWANG

Touristinformation in Lychen gefährdet

Der Tourismusverein als Betreiber zieht die Notbremse. Eine Lösung muss her, und zwar schnell, denn es bleibt wenig Zeit.
Horst Skoupy Horst Skoupy
Die Touristinformation in Lychen braucht bis Jahresende einen neuen Betreiber. Der Tourismusverein hat seinen Vertrag mit der Stadt gekündigt.
Die Touristinformation in Lychen braucht bis Jahresende einen neuen Betreiber. Der Tourismusverein hat seinen Vertrag mit der Stadt gekündigt. Uwe Werner/Archiv
Lychen.

Lychen muss eine Lösung für die Touristinformation finden. Der Tourismusverein Lychen, der die Einrichtung betreibt, hat seinen Vertrag mit der Stadt zum Jahresende gekündigt. Darüber hatte Bürgermeisterin Karola Gundlach (parteilos) die Stadtverordneten informiert. Die Flößerstadt gerät damit in eine unbequeme Situation. Lychen braucht eine Touristinformation, denn davon hängt der Titel des Staatlich anerkannten Erholungsortes ab, den Lychen besitzt.

Entscheidung gefällt

Der Verein führt eine unzureichende finanzielle und personelle Ausstattung für seine Entscheidung an. Laut Geschäftsführerin Juliane Rensch bestehe diese Situation schon länger. Jetzt sei ein Punkt erreicht, an dem es unter den gegebenen Umständen nicht so weiter geht. Deshalb sei auf der Mitgliederversammlung die Entscheidung gefallen, den Vertrag mit der Stadt zu kündigen.

Die Zeit drängt

Wie die Situation entschärft wird, steht noch nicht fest. Um den Titel als Staatlich anerkannter Erholungsort nicht zu gefährden, müsse aber eine Lösung gefunden werden, sagt die Bürgermeisterin. Prinzipiell sieht sie drei Möglichkeiten. Entweder finde sich ein anderen Betreiber, oder der Verein überlege sich seine Entscheidung noch einmal. Oder die Stadt müsse selbst Personalstellen dafür schaffen. Viel Zeit, eine Entscheidung zu treffen, bleibt nicht. Deshalb soll das Problem nach der Sommerpause mit den Stadtverordneten beraten werden.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Lychen

zur Homepage