StartseiteRegionalUckermarkTraum vom neuen Gerätehaus ist Realität

Bedingungen verbessert

Traum vom neuen Gerätehaus ist Realität

Gerswalde / Lesedauer: 1 min

Kein Waschbecken, ein Dixi-Klo um die Ecke – diese Zeiten sind für die Feuerwehrleute von Groß Fredenwalde vorbei. Sie haben jetzt ein neues Domizil.
Veröffentlicht:21.10.2018, 18:32

Artikel teilen:

Mit einer Party haben am Sonnabend die Feuerwehrleute von Groß Fredenwalde ihr neues Gerätehaus eingeweiht. Auf diesen Tag haben sie ihren Angaben zufolge seit 20 Jahren gewartet. Mit ihrer Technik und der Ausrüstung konnten sie in einen neuen Anbau an der Radlerherberge im Ort einziehen.

Schlechte Bedingungen

Groß Fredenwalde war die letzte Gemeinde im Amt Gerswalde, die noch kein neues Feuerwehrgerätehaus hatte, informierte Amtsdirektor Andreas Rutter. Die Bedingungen am bisherigen Standort seien denkbar schlecht gewesen. Im alten Gerätehaus habe es kein Waschbecken gegeben, an dem sie sich nach dem Einsatz hätten waschen können. Eine Toilette gab es lediglich in Form eines Dixi-Klos außerhalb des Gebäudes. Das Gebäude sei alles in einem gewesen: Fahrzeughalle, Umkleideraum, Ausbildungs- und Schulungsraum.

Amt investiert

Angesichts dieser Zustände hatte das Amt 150 000 Euro investiert, um an der Radlerherberge ein neues Gerätehaus zu bauen. Die Hälfte davon flossen als Fördermittel von Land. Neben einer Fahrzeughalle für das Tragkraftspritzenfahrzeug der Wehr und einen Anhänger verfügt der Neubau über einen Schulungs- und Ausbildungsraum. Toiletten und Duschen gibt es für die 16 Männer und zwei Frauen nach Geschlechtern getrennt in der Radlerherberge. Der Gebäudekomplex wird derzeit zu einem soziokulturellen Zentrum mit mehreren Nutzern entwickelt. Einer davon ist die Feuerwehr.