StartseiteRegionalUckermarkVon wegen Enkel, ich werd Dir gleich....

Vorsicht Betrüger

Von wegen Enkel, ich werd Dir gleich....

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Senioren sind gerne hilfsbereit, aber zum Glück keine gutgläubigen Opfer von Betrügern. Das zeigen fünf brandaktuelle Beispiele aus der Uckermark.
Veröffentlicht:04.02.2016, 18:06

Artikel teilen:

Betrüger versuchen es nach wie vor mit dem Enkeltrick. Gerhard Pillkuhn, Polizeipressesprecher im Schutzbereiches Uckermark, hatte am Donnerstag gleich sechs neue Fälle auf dem Tisch. Anrufer versuchten in zwei Dörfern in Templin, bei zwei Rentnern aus der Prenzlauer Klosterstraße – darunter eine 85-Jährige Dame – und in zwei weiteren Fällen in Schwedt auf die Mitleidstour Senioren Geld zu entlocken.

Geschickt würden die Anrufer versuchen, sich das Vertrauen der Angerufenen zu erschleichen, ihnen persönliche Daten zu entlocken. Ziel sei letztendlich es ein Treffen mit persönlicher Übergabe des Geldes. „Keine Daten mitteilen, auflegen und die Polizei verständigen“, empfiehlt der Polizist. Genauso hätten die Senioren in allen sechs Fällen auch reagiert.

Polizeitelefon: 03984 350