Burkhard Kuntsche (Mitte) hat ein Heizungs- und Sanitärunternehmen in Templin. Er war schon mehrfach auf dem Regionalen Ausbildungstag, um für seinen Beruf zu werben.
Burkhard Kuntsche (Mitte) hat ein Heizungs- und Sanitärunternehmen in Templin. Er war schon mehrfach auf dem Regionalen Ausbildungstag, um für seinen Beruf zu werben. Michaela Kumkar/Archiv
Beruflicher Nachwuchs wird auch in der Landwirtschaft gebraucht. Dafür wirbt die Vereinigung „Land aktiv“ beim Regionalen Ausbildungstag.
Beruflicher Nachwuchs wird auch in der Landwirtschaft gebraucht. Dafür wirbt die Vereinigung „Land aktiv“ beim Regionalen Ausbildungstag. Michaela Kumkar/Archiv
Regionaler Ausbildungstag

Wo es Antworten auf Fragen zum Beruf gibt

Unternehmen rollen in Templin für Lehrlinge den Roten Teppich aus. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass Fachkräfte dringend gesucht werden.
Templin

Den 18. Februar hat sich Gundolf Hoffmann frei gehalten. Dann wird der Templiner auf dem Regionalen Ausbildungstag (RAT) in der Oberschule Templin eine Lanze für seinen Beruf brechen. Der Fliesenleger hat einen Handwerksbetrieb und ist auf der Suche nach einem Lehrling. Zum ersten Mal nutzt Gundolf Hoffmann den Ausbildungstag, wie er wissen lässt. „Auf jeden Fall wollen wir für den Eigenbedarf ausbilden.“ Da geht es dem Kurstädter wie vielen Unternehmern in der Region: „Auszubildende werden überall, in fast...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

zur Homepage