StartseiteRegionalUeckermündeTesla parkt Feuerwehrausfahrt zu

Kameraden sauer

Tesla parkt Feuerwehrausfahrt zu

Mönkebude / Lesedauer: 2 min

Ein Falschparker vor dem Gerätehaus hat bei der Mönkebuder Feuerwehr für Entrüstung gesorgt. Die Kameraden haben den Fall jetzt öffentlich gemacht.
Veröffentlicht:04.07.2022, 13:20

Artikel teilen:

Ein Unbekannter hat am Wochenende sein Auto in der Einfahrt zum Gerätehaus der Mönkebuder Feuerwehr geparkt. Das sei nicht der erste Fall gewesen, sagt Gemeindewehrführer Thomas Reinke. Besonders im Sommer komme es ab und an vor, dass Auswärtige ihren Wagen in der Einfahrt abstellen – wohl auch, weil es in der Nähe Schatten gibt.

Im aktuellen Fall haben die Feuerwehrleute den Sachverhalt und das Foto bei Facebook publik gemacht – versehen mit dem Hinweis, dass, wenn schon so dermaßen falsch geparkt wird, doch bitte der Schlüssel stecken bleiben soll. Im Alarmfall käme das Feuerwehrauto so aus dem Gerätehaus. Zu sehen ist ein weißer Tesla, der zwar nicht direkt vor der Einfahrt steht, das Einsatzfahrzeug aber bei der Ausfahrt wohl behindern würde.

Umsetzaktion dauert lange

Wenn es auch an dem bewussten Tag keinen Alarm gegeben hat, „geht das gar nicht“, sagt der Wehrführer. Im Fall des Falles verlieren die Feuerwehrleute wertvolle Zeit. „Innerhalb von acht Minuten müssen wir am Einsatzort sein“, sagt Reinke. Ein falsch abgestelltes Auto aber verhindere, dass die Helfer in der vorgegebenen Zeit zum Einsatzort kommen. „Im schlimmsten Fall müssen wir sehen, dass wir das Auto irgendwie von der Stelle bekommen. Bei einem Kleinwagen geht das schon, bei einem größeren Auto dauert das länger.“

Mindestens 5, wohl eher 10 bis 15 Minuten würde so eine Umsetzaktion dauern. Wenn gerade kein Abschleppfahrzeug verfügbar ist, kann es zudem vorkommen, dass Schäden am falsch abgestellten Auto entstehen. „Und das tut ja eigentlich nicht not“, sagt der Wehrführer.

Geldbuße und Punkt in Flensburg

Er verweist darauf, lieber gleich zu schauen, dass der fahrbare Untersatz so abgestellt ist, dass die Feuerwehr in ihrer Handlungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Also nicht in der Einfahrt zum Gerätehaus und so, dass der Hydrant ohne Mühe erreicht werden kann.

Wenn so ein falsch geparktes Auto gemeldet wird, dann hat das für den Halter Konsequenzen, sagt Dirk Langner vom Ordnungsamt Eggesin. Es wird eine Geldbuße fällig – und dazu gibt es einen Punkt in Flensburg. „Außerdem hat die Gemeinde, wenn sie so ein falsch geparktes Fahrzeug entdeckt, das Recht, dieses Fahrzeug kostenpflichtig abschleppen zu lassen.“ Was den Vorfall in Mönkebude angeht, so kann er nur sagen, dass der oder die Autofahrerin wohl ziemlich „dickfellig“ gewesen ist. „Durch so etwas können Menschenleben gefährdet werden“, sagt Langner. Insofern sei so ein falsch abgestelltes Auto „gar nicht lustig“.