StartseiteThemen Alle aktuellen Artikel zum Thema Angeln
Angeln

Angeln

  •  Alle aktuellen Artikel zum Thema Angeln
Angelscheine soll es bald auf dem Handy geben
Landesfischereigesetz

Angelscheine soll es bald auf dem Handy geben

qSchwerin

Angler sollen künftig nicht mehr Dokumente mit sich herumschleppen müssen und den Angelschein per Smartphone vorweisen können. Dafür muss ein Gesetz geändert werden.

Was zieht so viele Angler an den Ueckermünder Stadthafen?
Fischfang

Was zieht so viele Angler an den Ueckermünder Stadthafen?

qUeckermünde

Am Stadthafen wird schon immer geangelt. Seit ein paar Jahren kommen aber immer mehr Petrijünger, darunter auch viele Angler aus Polen. Warum ist die Uecker bei ihnen so beliebt?

Müritz-Sail diesmal an drei Orten mit großem Angel-Event
Volksfest

Müritz-Sail diesmal an drei Orten mit großem Angel-Event

qRöbel

Gut 30 Aussteller präsentieren modernste Angelausrüstung. Influencerin „Angel-Anni“ und das Kult-Duo Heinz Galling und Horst Hennings sind mit dabei.

Angeln steht hier richtig hoch im Kurs – und welche Fische beißen gerade?
Immer mehr Mitglieder

Angeln steht hier richtig hoch im Kurs – und welche Fische beißen gerade?

qLoitz

200 Mitglieder – Tendenz steigend. Das kann nicht jeder Verein von sich behaupten. In Sachen Angeln scheint die Stadt am Amazonas des Nordens zu halten, was sie verspricht.

Fischer setzen Aal-Babys aus – aus diesem Grund auch in der Müritz
Nachwuchs

Fischer setzen Aal-Babys aus – aus diesem Grund auch in der Müritz

qWaren/Wesenberg

Wer vernünftig fischen will, muss sich auch um gesunde Fischbestände kümmern. Der Landesverband der Binnenfischer hat jetzt über zwei Millionen Jung-Aale ausgesetzt.

Angler in Brandenburg rechnen mit guter Saison
Natur

Angler in Brandenburg rechnen mit guter Saison

qBeeskow

Die Niederschläge hätten Seen und Flüsse gefüllt, heißt es. Der Landesverband sieht gute Laichbedingungen für Fische – besonders für einen Raubfisch.

Angelausrüstung von Heinz Galling verbrannt – 250.000 Euro Schaden
NDR-Angelexperte

Angelausrüstung von Heinz Galling verbrannt – 250.000 Euro Schaden

qSchwerin

Autos und Carports brannten am Donnerstag in Schwerin. Betroffener soll der NDR-Angelexperte Heinz Galling sein.

Weitere Meldungen zum Thema

Diese Rekord-Fische wurden in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Wasser geholt
Angeln

Diese Rekord-Fische wurden in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Wasser geholt

qNeubrandenburg

Jedes Jahr registriert der Landesangelverband, wo Angler die größten Fische in Mecklenburg-Vorpommern an Land holen. Die Rekorde von 2023 sind beeindruckend.

Umbauten und Personelles ‐ Forellenhof beendet Angelsaison
Forellenhof Hammer

Umbauten und Personelles ‐ Forellenhof beendet Angelsaison

qHammer

Ab dem nächsten Frühjahr dürfen Angler wieder Störe, Saiblinge und mehr aus den Teichen ziehen. Für dieses Jahr ist aber Schluss. Warum?

Angler-Nachwuchs freut sich in Altentreptow über guten Fang
Aktionstag

Angler-Nachwuchs freut sich in Altentreptow über guten Fang

qAltentreptow

Beim Kinder- und Jugendangeltag des Altentreptower Regionalanglerverband e.V. wurden bereits früh am Morgen die Ruten geschwungen. Am Ende gab es eigentlich nur Gewinner.

Angler droht zu ertrinken – Polizisten springen ins Wasser
Rettung

Angler droht zu ertrinken – Polizisten springen ins Wasser

qWarin

Hilferufe am See: Ein 65-jähriger Mann klammert sich am Montagabend mit letzter Kraft an sein Boot. Die alarmierten Polizisten fackelten nicht lange.

Angler sorgen sich um Aale und feiern Vereinsraum
Hobby

Angler sorgen sich um Aale und feiern Vereinsraum

qTorgelow

Fahnen hoch und Banner raus: Am Wochenende war nicht zu übersehen, wer neuerdings im Vereinshaus in Spechtberg residiert. Dort drehten sich die Gespräche auch um die Sorgenkinder i...

Sportfischer angeln sich mietfreien Raum im Vereinshaus
Einweihung mit Angel-Casting

Sportfischer angeln sich mietfreien Raum im Vereinshaus

qTorgelow

Der Sportfischerverein „Pommerscher Greif“ hatte sich lange um eigene Räume bemüht. Nun bekommt er den Schlüssel fürs eigene Domizil - und feiert den Einzug.

Monster-Welse durch Klimawandel – was bedeutet das für die Natur?
Wissenschaft

Monster-Welse durch Klimawandel – was bedeutet das für die Natur?

Panorama

Weil deutsche Gewässer wärmer werden, werden Welse größer, stärker und vermehren sich besser. Wissenschaftler untersuchen die Auswirkungen nun in einem besonderen Projekt.

So klappt es mit dem ersten großen Fang aus der Peene
Ferienkurs für Angler

So klappt es mit dem ersten großen Fang aus der Peene

qAnklam

Alles, was man wissen sollte, um die Prüfung für den Fischereischein zu bestehen, wird in einem zweiwöchigen Lehrgang vermittelt. 

Anklamer Angler (14) macht den Fang seines Lebens
Wels gefangen

Anklamer Angler (14) macht den Fang seines Lebens

qStolpe an der Peene

Lenny Maxim Dittmann feiert zum Beginn der Ferien einen großen Angel-Erfolg. Aus der Peene zog er fast zufällig einen Wels. Damit hat er sogar seinen Opa in den Schatten gestellt.

Kleine Petrijünger auf großer Angeltour
Feriencamp

Kleine Petrijünger auf großer Angeltour

qAnklam

Das Jugendangelcamp des Kreisverbandes ist in diesem Jahr in Anklam zu Gast. Dabei steht natürlich das Angeln ganz oben auf der Tagesordnung. Aber es gibt noch mehr zu erleben.

Dieser Mann fängt Haie mit seiner Stimme – und Rasseln
Tradition

Dieser Mann fängt Haie mit seiner Stimme – und Rasseln

qPort Moresby/Kono

Auf einer Insel vor Papua–Neuguinea rufen Einheimische Haie mit Liedern und Rasseln. Die Tiere schwimmen wie hypnotisiert herbei – und werden dann per Hand erlegt. Warum?

Marteria sucht auf Instagram Begleiter für Angeltrip
Festivals

Marteria sucht auf Instagram Begleiter für Angeltrip

qRostock

Der Rostocker Rapper Marteria ist als leidenschaftlicher Angler bekannt. Nun sucht er für zwei Festivals Leute, die mit ihm Angeln gehen wollen. Doch es heißt schnell sein.

47-Jähriger stirbt beim Angeln in der Uckermark
Leblos im Wasser

47-Jähriger stirbt beim Angeln in der Uckermark

qUckerfelde

Ein Familienvater aus einem Dorf bei Prenzlau ist in einem kleinen See nahe der Autobahn zu Tode gekommen. Die Bestürzung bei den Anglern ist groß.

Spektakel rund ums Angeln erobert den Stadthafen in Waren an der Müritz
Fishing Masters Show

Spektakel rund ums Angeln erobert den Stadthafen in Waren an der Müritz

qWaren

Ein Wochenende vor der Müritz Sail sorgt die „Fishing Masters Show“ schon für Spaß und Unterhaltung im Heilbad. Der Promifaktor ist dabei groß.

Hermine hat ihren ersten Hecht am Haken
Anglertag in Neustrelitz

Hermine hat ihren ersten Hecht am Haken

qNeustrelitz

Technik-Trends und Szenegrößen: Beim Anglertag in Neustrelitz konnte die Jugend beim Stippen erste Erfolge vorweisen. Doch die Sache hat einen Haken.

Vermüllte Ufer an der Seenplatte – wer tut sowas?
Umweltschutz

Vermüllte Ufer an der Seenplatte – wer tut sowas?

qNeustrelitz

Der Badeausflug zwischen Scherben und Sofa – das wollten Freiwillige am Wochenende verhindern. Sie ärgern sich über die Arroganz ihrer Mitmenschen.

Angler tankt für 500 Euro –  und hat rein gar nichts davon
Missgeschick

Angler tankt für 500 Euro – und hat rein gar nichts davon

qAustralien

Kann passieren, ist aber auch lustig – für alle, die nicht beteiligt sind: Ein Angler wollte in Australien sein Boot betanken. Doch die Aktion ging mächtig schief.

Angler geht von Bord – Verletzter in Rostock
Angelunfall

Angler geht von Bord – Verletzter in Rostock

qRostock

Er fiel in der Nähe des Rostocker Fischereihafens ins Wasser – die Wasserschutzpolizei rettete den Mann, der nun im Krankenhaus behandelt wird.

600 Kilo Futter für Tiere in Not gesammelt
Zwölf Zentner Mitgefühl von Anglern

600 Kilo Futter für Tiere in Not gesammelt

qPrenzlau

Die Preise für Tiernahrung sind in den letzten Wochen in die Höhe geschnellt. Umso bemerkenswerter, dass Menschen aus der Uckermark so viel spenden.

Erste Zuchtanlage für Zander in MV nimmt Betrieb auf
Fisch-Zucht

Erste Zuchtanlage für Zander in MV nimmt Betrieb auf

qStrasburg

Die Zander-Bestände in den norddeutschen Seen sind begrenzt. In Strasburg haben deshalb Vater und Sohn die erste kommerzielle Zuchtanlage in MV aufgebaut.

Trio zieht Dezember-Karpfen an Land
Männerwochenende

Trio zieht Dezember-Karpfen an Land

qPrenzlau

Bei lausiger Kälte, Schnee und Nieselregen am Ufer zu stehen und auf den großen Fang zu warten – dazu gehört schon Disziplin, weiß ein Prenzlauer.

Angler fängt womöglich größten Goldfisch der Welt
Rekordverdächtig

Angler fängt womöglich größten Goldfisch der Welt

qRosnay-l'Hôpital

Ein Mann hat in Frankreich vermutlich den Fang seines Lebens gemacht: Der Goldfisch wiegt ganze 30 Kilo, doch es ist kein gewöhnliches Exemplar.

Zwölf Angeln, Echolot und E-Bike aus Neubrandenburger Keller gestohlen
13.000 Euro Schaden

Zwölf Angeln, Echolot und E-Bike aus Neubrandenburger Keller gestohlen

qNeubrandenburg

Unbekannte haben aus einem Neubrandenburger Keller teure Angelausrüstung und ein Fahrrad gestohlen. Nach dem Einbruch sucht die Polizei Zeugen.

Zugnetz der Bertikower Angler bleibt fast leer
Spektakel

Zugnetz der Bertikower Angler bleibt fast leer

qBertikow

Drei Versuche starteten die Petrijünger bei ihrem traditionellen Fischzug. Der Fang, der über den Bestand im See Auskunft geben soll, war klein. Schuld, so die Angler, war das Wett...

Angler fahren mit 150 Meter-Schleppnetz raus
Fischzug

Angler fahren mit 150 Meter-Schleppnetz raus

qBertikow

Die Bertikower Petrijünger sorgen einmal im Jahr mit einem großen Fischzug für ein öffentliches Spektakel. In wenigen Tagen ist es wieder so weit.

Polizisten verhindern Diebstahl von Angelbooten bei Waren
Einsatz

Polizisten verhindern Diebstahl von Angelbooten bei Waren

qMöllenhagen

Schon aus großer Entfernung konnten die Polizisten sehen, dass auf dem Gelände etwas nicht stimmt. Ein Schaden ist dennoch entstanden.

Vorpommerns Angel-Lehrer sucht Nachfolger
Fischereischein

Vorpommerns Angel-Lehrer sucht Nachfolger

qVorpommern

Seit 30 Jahren bringt Winfried Wilke angehenden Anglern den verantwortungsvollen Umgang mit Fischen und Gewässern bei. Jetzt möchte er allerdings kürzertreten.

Baden, Angeln, Boote – Was nun auf dem Useriner See erlaubt ist
Müritz-Nationalpark

Baden, Angeln, Boote – Was nun auf dem Useriner See erlaubt ist

qUserin

Der Streit um die Nutzung des Useriner Sees hatte zwölf Jahre gedauert. Nach einem Kompromiss gibt es jetzt eine neue Entscheidung.

Am Müritzsee? Nein, Angler schaffen am Mürtzsee schöne neue Aussicht
Arbeitseinsatz

Am Müritzsee? Nein, Angler schaffen am Mürtzsee schöne neue Aussicht

qBlumenholz

Seit Jahren verfiel an dem See ein alter Bootsschuppen. Nun wurde die Ruine dank tatkräftiger Hilfe von Anglerverein und Feuerwehr beseitigt.

Diese Regeln gelten für angelnde Kinder
Angeln

Diese Regeln gelten für angelnde Kinder

qVorpommern

Wer noch nicht 14 Jahre alt ist, braucht zwar keinen Fischereischein, muss aber einige Regeln beachten.

Kleine Angel-Kids haben großen Spaß in Vorpommern
Camp-Ausflug

Kleine Angel-Kids haben großen Spaß in Vorpommern

qVorpommern

Beim diesjährigen Angelcamp des Kreisanglerverbandes Ostvorpommern zogen die Kinder so manchen Fisch an Land und begegneten auch der Fischereiaufsicht.

Angler können in Anklam zur Prüfung antreten
Fischereischein

Angler können in Anklam zur Prüfung antreten

qAnklam

Die Ruhe am Fluss erleben und dabei auch noch das eigene Mittag fangen – das verspricht der Angelsport. Zur Fischereischeinprüfung können sich Interessierte in Anklam anmelden.

Schonzeit beginnt – für Angler gelten jetzt Einschränkungen
Beschränkungen

Schonzeit beginnt – für Angler gelten jetzt Einschränkungen

qRostock

Schon in der kommenden Woche herrscht in und an einigen Gewässern in MV Winterruhe. Damit muss man dort für das Fischen besondere Auflagen beachten.

Lehrgang für Fischereischein beginnt Mitte Oktober
Angeln

Lehrgang für Fischereischein beginnt Mitte Oktober

qAnklam

Wer angeln will, benötigt den Fischereischein. Der Anklamer Angelverein am Entensteig bietet dafür im Oktober einen Lehrgang an – jetzt anmelden.

42-jähriger Angler stirbt kurz nach seinem Norwegen-Trip
Schicksal

42-jähriger Angler stirbt kurz nach seinem Norwegen-Trip

qPrenzlau

René Berkholz hatte seine Forellen daheim noch ausgepackt und bei seiner Mutter in die Gefriertruhe gesteckt. Die Fische essen konnte er nicht mehr.

Mega-Event Fishing Masters Show kommt nächstes Jahr nach Waren
Angeln

Mega-Event Fishing Masters Show kommt nächstes Jahr nach Waren

qWaren

Der Müritz Sail-Macher Steffen Kerfers hat einen dicken Fisch an der Angel. Denn im nächsten Jahr soll die Fishing Masters Show nach Waren kommen.

Oder-Fischsterben weckt bei Anglern aus Vorpommern Erinnerungen
Umweltkatastrophe

Oder-Fischsterben weckt bei Anglern aus Vorpommern Erinnerungen

qKrackow

Das massive Fischsterben in der Oder hat für Bestürzung gesorgt. Die Krackower Angler müssen unwillkürlich an ein Fischsterben vor zwei Jahren im Klaren See denken.

Neue Entwicklungen zur Bade- und Angelwarnung am Haff
Nach Fischsterben

Neue Entwicklungen zur Bade- und Angelwarnung am Haff

qUeckermünde

Wegen des Fischsterbens in der Oder gilt seit dem 15. August eine Warnung für Badegäste und Angler für das Stettiner Haff. Dazu gibt es nun neue Auskünfte von den Ministerien.

Angler in Vorpommern sind wegen des Fischsterbens alarmiert
Umweltkatastrophe in der Oder

Angler in Vorpommern sind wegen des Fischsterbens alarmiert

qVorpommern

Angler in der Uecker-Randow-Region beobachten das Fischsterben in der Oder mit Sorge. Die Jagd nach Zander und Wels in dem Fluss hat sich für sie erst einmal erledigt. Und was pass...

Vereinshaus der Angler vor dem 100. Jubiläum beschmiert
Sachbeschädigung

Vereinshaus der Angler vor dem 100. Jubiläum beschmiert

qStrasburg

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag das Vereinshaus des Strasburger Angelvereins „1922” mit Teerfarbe begossen. Der Schaden ist beträchtlich. Dennoch wird am Samstag die Party...

Kreis Uckermark sieht weiter akute Gefahr in Oder
Fischsterben

Kreis Uckermark sieht weiter akute Gefahr in Oder

qSchwedt

Angler sollten die Oder und die HoFriWa weiterhin meiden, Spaziergänger ihre Hunde und Landwirte ihre Nutztiere von dem Wasser fernhalten.

Polizei auf dem Darß gibt Suche nach vermisstem Angler aus Jena auf
Vermisst

Polizei auf dem Darß gibt Suche nach vermisstem Angler aus Jena auf

qBorn

Ein 43-jähriger Urlauber aus Jena wird seit Freitagmorgen auf dem Darß vermisst. Intensive Suchmaßnahmen wird es jetzt nicht mehr geben. Die Polizei hält dennoch Ausschau.

43-jähriger Angler vermisst – Suche mit Hubschrauber und Tauchern
Urlauber gesucht

43-jähriger Angler vermisst – Suche mit Hubschrauber und Tauchern

qBorn

Ein Nacht-Angler wird bei Born am Darß vermisst. Mit Hubschrauber, Drohne, Sonarboot, Tauchern und Spürhunden wurde der 43-jährige Urlauber gesucht.

Angler wünschen sich seit 100 Jahren „Petri Heil!”
Vereins-Jubiläum

Angler wünschen sich seit 100 Jahren „Petri Heil!”

qStrasburg

Der Strasburger Angelverein ist einer der mitgliederstärksten Vereine in der Stadt – und einer der ältesten. Das Jubiläum soll mit einem Fest begangen werden.

Angler in Viereck bestohlen
Garage aufgebrochen

Angler in Viereck bestohlen

qViereck

Angelzeug im Wert von mehr als 1000 Euro wurde aus einer Garage gestohlen. Die Polizei ermittelt.

Mit den Fischern zum Maränenfang auf dem Drewitzer See
Fischfang

Mit den Fischern zum Maränenfang auf dem Drewitzer See

qAlt Schwerin

Dieser Silberschatz gilt als Delikatesse. Laut Legende hat sich sogar eine heilige Frau mit dem Teufel eingelassen, nur um diesen Fisch auf den Speiseplan zu bekommen.

Fetten Mitternachtskarpfen aus dem See geholt
XXL-Fang bei Prenzlau

Fetten Mitternachtskarpfen aus dem See geholt

qPrenzlau

Diese Nacht mit dem Kescher hat sich gelohnt: Christian Zschäpitz machte einen riesigen Fang im Wasser und freute sich sehr über dieses unverhoffte Glück.

Ist das Deutschlands größter Wels?
Angel-Erfolg

Ist das Deutschlands größter Wels?

qTeterow

Für ihn ist es der Fang seines Lebens: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat der Teterower Dan Rachow einen riesigen Wels auf sein Schlauchboot gehievt.

Metallbauer fand nach Unfall zum Angeln zurück
Pokal errungen

Metallbauer fand nach Unfall zum Angeln zurück

qPrenzlau

Mit Mitte 40 musste Wolfgang Mohns gesundheitsbedingt seinen Alltag neu strukturieren. Der Carmzower besann sich auf das, was er als Kind gern tat.

Angler wehren sich gegen Darguns See-Ungeheuer
Drachen-Projekt

Angler wehren sich gegen Darguns See-Ungeheuer

qDargun

Auch wenn er nur aus Fiberglas ist – der Drache vom Klostersee könnte die Fische vertreiben, befürchtet der Anglerverein. Doch auch an anderer Stelle wirft das Künstlerprojekt jetz...

Richter bestraft Schwarzangler
Kein Kavaliersdelikt

Richter bestraft Schwarzangler

qNeubrandenburg

Weil sich ein leidenschaftlicher, aber unbelehrbarer Petrijünger von einem Fischereiaufseher erwischen ließ, sprach jetzt das Gericht ein Machtwort.

300-Kilo-Rochen gefangen – größter Süßwasserfisch der Welt
Rekord-Fang

300-Kilo-Rochen gefangen – größter Süßwasserfisch der Welt

qPhnom Penh

Im Mekong-Fluss hat ein Fischer einen gigantischen Rochen gefangen. Das Riesentier bricht alle Rekorde. Und wurde sogar wieder in die Freiheit entlassen.

„Team Locke” klopft Riesenwels aus dem See
Petri Heil

„Team Locke” klopft Riesenwels aus dem See

qPrenzlau

Mit einer uralten Methode haben drei Uckermärker einen dicken Brocken geangelt. Der 1,75 Meter lange Koloss konnte den Tauwürmern nicht widerstehen.

Angler in MV fordern Rückbau von Wasserkraftanlagen
Nicht mehr zeitgemäß

Angler in MV fordern Rückbau von Wasserkraftanlagen

qLinstow

Die rund 46.000 Mitglieder des Landesanglerverbands sehen sich als größten Naturschutzverband in MV. Konflikte bleiben da nicht aus – zum Beispiel beim Thema Wasserkraftwerke.

Angelschein seit 35 Jahren – für MV reicht das nicht
Bürokratie

Angelschein seit 35 Jahren – für MV reicht das nicht

qUeckermünde

Die fast unglaubliche Geschichte eines einstigen Berliners, den es nach Mecklenburg-Vorpommern zog und der hier trotz Angelschein nicht fischen darf.

Riesiger Karpfen fast so groß wie die Zwillinge
Anglerglück

Riesiger Karpfen fast so groß wie die Zwillinge

qPrenzlau

Im Beisein seiner Kinder Hedi und Lio (5) landete der Prenzlauer einen XXL-Fang an. Wo ihm das Glück hold war, das wollte er nicht verraten.

Mit Rute an Stromleitung – Angler schwer verletzt
Tragischer Unfall

Mit Rute an Stromleitung – Angler schwer verletzt

qDabel

Ein 48-Jähriger hantierte an einem Teich in Dabel mit einer sieben Meter langen Angelrute. Dabei kam er versehentlich gegen eine Stromleitung und erlitt schwere Verbrennungen.

Viele Besucher bei Fishing Masters Show in Rostock
Angel-Begeisterte

Viele Besucher bei Fishing Masters Show in Rostock

qRostock

Für Till Backhaus ist klar: MV ist das Anglerland Nummer eins in Deutschland. Dementsprechend groß ist das Interesse an der Angel-Veranstaltung, die auch am Sonntag noch stattfinde...

Schwierige Fahrwasser für Jugendarbeit auf dem Land
Club geschlossen

Schwierige Fahrwasser für Jugendarbeit auf dem Land

qDucherow

Der Jugendclub in Ducherow ist zu, weil die Räumlichkeiten anderweitig gebraucht werden. Wenigstens die alljährliche Angeltour der Jugendlichen musste nicht schon wieder ausfallen.

Identität nach Leichenfund im Nebel-Fluss geklärt
Toter ohne Kopf

Identität nach Leichenfund im Nebel-Fluss geklärt

qGroß Grabow

Nun steht fest, um wen es sich bei dem Toten handelt. Die Ermittler haben offenbar auch einen Verdacht, der sich aber womöglich nie belegen lässt.