StartseiteThemenAktuelle Meldungen zu Prozessen und Urteilen
Justiz und Gericht

Justiz und Gericht

  •  Alle aktuellen Meldungen zu Prozessen und Gerichtsurteilen
Prozess um Raser-Unfall mit zwei Toten verzögert sich bis Sommer
Justiz

Prozess um Raser-Unfall mit zwei Toten verzögert sich bis Sommer

qWismar/Eberswalde

Im Sommer 2020 sorgte ein Autofahrer auf der A20 mit mehr als 240 km/h für einen Unfall mit zwei Toten. Der Prozess gegen den Mann wird aus mehreren Gründen zu einer Geduldsprobe.

Ein Geschenk, das nie fertig wurde, bringt Malerin vor Gericht
Justiz

Ein Geschenk, das nie fertig wurde, bringt Malerin vor Gericht

qPasewalk/Ruhner Berge

Eine Frau hatte eine ausgefallene Geschenkidee zur Diamantenen Hochzeit ihrer Eltern –  gezeichnete Porträts. Die Malerin kassiert Geld, malte aber nichts. Ein Fall für die Justiz.

Getötetes Baby in Neubrandenburg: Vater aus Haft entlassen
Ermittlungen

Getötetes Baby in Neubrandenburg: Vater aus Haft entlassen

qNeubrandenburg

Das Gericht hatte zunächst den Haftbefehl gegen einen 29-Jährigen nach dem Tod eines Säuglings in Neubrandenburg bestätigt, jetzt kam er unter Auflagen auf freien Fuß.

Wie lange darf Joels (6) mutmaßlicher Mörder in Freiheit bleiben?
Aufgehobener Haftbefehl

Wie lange darf Joels (6) mutmaßlicher Mörder in Freiheit bleiben?

qNeubrandenburg

Die Aufhebung des Haftbefehls gegen den angeklagten 14-Jährigen sorgte für Entsetzen. Das Gericht sah noch kürzlich die Gefahr, dass er so eine brutale Tat wiederholen könnte.

Männer erscheinen nicht vor Gericht und werden trotzdem verurteilt
Verurteilung

Männer erscheinen nicht vor Gericht und werden trotzdem verurteilt

qNeubrandenburg, Waren

Zwei Männer sollen Geschäfte in der Seenplatte reihenweise unsicher gemacht haben. Zum Prozess erschienen beide nicht – das änderte aber nichts am Urteil.

Beleidigung via Internet wird ein Fall fürs Gericht
Justiz

Beleidigung via Internet wird ein Fall fürs Gericht

qNeubrandenburg

Über das Netzwerk Discord gerieten zwei Leute in Streit, es gab ein Strafverfahren wegen Beleidigung. Der Richter ließ vor allem aus einem Grund Gnade walten.

Weitere Meldungen zum Thema

Fall des toten Sechsjährigen macht sprachlos – Hilfe für Schüler und Lehrer
Bildungsministerin

Fall des toten Sechsjährigen macht sprachlos – Hilfe für Schüler und Lehrer

qPragsdorf/Neubrandenburg

Nach dem gewaltsamen Tod eines Sechsjährigen sollen Psychologen seine Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das Lehrpersonal unterstützen. In der Schule gibt es einen Trauerort.

Wie redet man richtig mit Kindern über schreckliche Gewalttaten?
Nach Mord an Joel (6)

Wie redet man richtig mit Kindern über schreckliche Gewalttaten?

qNeubrandenburg

Auch viele Kinder und Jugendliche werden von dem Mord an Joel (6) bei Neubrandenburg erfahren. Wie redet man richtig mit ihnen über das Verbrechen?

Tödlicher Badeunfall — Urlauber ertrinkt in Ostsee
Todesfall

Tödlicher Badeunfall — Urlauber ertrinkt in Ostsee

qGraal-Müritz

Tödlicher Badeunfall an der Ostsee–Küste: Ein Urlauber konnte nicht mehr rechtzeitig aus dem Wasser gerettet werden und starb. Die Polizei ermittelt.

Tödlicher Unfall – 43-Jähriger von Tresor erschlagen
Polizei

Tödlicher Unfall – 43-Jähriger von Tresor erschlagen

qFinsterwalde

Tödlicher Unfall: Ein 43-jähriger Mann ist in Brandenburg von einem Tresor erschlagen worden und trotz Rettungsversuchen gestorben.

Toter Schiffspassagier vor dänischer Küste kam aus Deutschland
Polizei

Toter Schiffspassagier vor dänischer Küste kam aus Deutschland

qSjællands Odde

Ein 63-jähriger Deutscher ist tot vor der dänischen Ostseeinsel Seeland (Sjælland Odde) gefunden worden. Das sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse–Agentur am Montag.

Neue Erkenntnisse zu totem Jäger in Vorpommern
Landkreis Vorpommern–Rügen

Neue Erkenntnisse zu totem Jäger in Vorpommern

qMarlow

Noch kurz nach dem Schuss telefonierte der Jäger mit seiner Frau. Die hatte umgehend die Polizei alarmiert.

Toter Stralsunder im Schilf gibt Ermittlern Rätsel auf
Polizei-Ermittlungen

Toter Stralsunder im Schilf gibt Ermittlern Rätsel auf

qAltenpleen

Ein Segelboot läuft in den Boddengewässern im Norden Vorpommerns auf Grund. Kurze Zeit später wird der Segler gefunden — tot im Schilfgürtel. Fachleute untersuchen den Fall.

Jäger stirbt nach Schuss ins eigene Bein
Tödlicher Unfall

Jäger stirbt nach Schuss ins eigene Bein

qMarlow

Nach einer Suchaktion versuchten Rettungskräfte den Mann zu reanimieren. Er starb jedoch aufgrund der Verletzungen noch am Unglücksort.

Boot in Vorpommern auf Grund gelaufen – Segler tot
Polizei–Großeinsatz

Boot in Vorpommern auf Grund gelaufen – Segler tot

qNiesdorf

Eine Seglerin hatte ein führerloses Boot gemeldet und eine große Suchaktion ausgelöst — mit traurigem Ergebnis.

Ein Toter und eine Verletzte in Lebensgefahr nach Horror-Unfall in Pasewalk
Tödlicher Unfall

Ein Toter und eine Verletzte in Lebensgefahr nach Horror-Unfall in Pasewalk

qPasewalk

Bei einem schweren Unfall in Pasewalk sind ein Pkw und ein Motorrad in Brand geraten. Der Motorradfahrer ist dabei verstorben. Zwei weitere Menschen wurden verletzt.