StartseiteRegionalMueritz
Müritz
Große leidenschaftliche Sinfonien reisen zum Publikum
Stadt.Land.Klassik

Große leidenschaftliche Sinfonien reisen zum Publikum

qWaren

Einen Traum kann Dirigent Andreas Schulz erfüllen, wenn er mit seiner Neuen Philharmonie auf Frühjahrstour in die Städte des Nordostens kommt. Und das Beste: Es gibt Freikarten!

Flutlicht an! Der Malchower SV 90 erwartet heute Abend den FCM Schwerin
Fußball-Verbandsliga

Flutlicht an! Der Malchower SV 90 erwartet heute Abend den FCM Schwerin

qMalchow

In der Fußball-Verbandsliga steigt schon am Donnerstagabend ab 19.30 Uhr das Heimspiel des Malchower SV 90 gegen den FC Mecklenburg Schwerin.

Lehrer im Verdacht: Sexuelle Belästigung
Polizei ermittelt

Lehrer im Verdacht: Sexuelle Belästigung

qWaren

Die Polizei ermittelt gegen einen Lehrer aus Waren. Er soll mehrere Schülerinnen belästigt haben.

Vögel im Baumarkt
Meinung

Vögel im Baumarkt

qSeenplatte

Dass viele heimische Vögel "Kulturfolger" sind, ist bekannt. Manche nehmen das sehr wörtlich - und nisten in Pflanzen, die eigentlich den Besitzer wechseln sollten. Das hat unser A...

Einbürgerung von Remmo-Boss "käme Offenbarungseid gleich"
Polizei-Gewerkschaft

Einbürgerung von Remmo-Boss "käme Offenbarungseid gleich"

qBerlin

Ein Berliner Clan-Boss will womöglich in die Seenplatte ziehen. Gerüchte, dass er dort einen Einbürgerungsantrag stellen will, ruft die Berliner Polizeigewerkschaft auf den Plan.

Seenplatte-Verwaltung lahmgelegt – wieder Stromausfälle in Neubrandenburg
Störungen

Seenplatte-Verwaltung lahmgelegt – wieder Stromausfälle in Neubrandenburg

qNeubrandenburg

Vor den Osterfeiertagen ging in der Kreisverwaltung Mecklenburgische Seenplatte nichts mehr. In Neubrandenburg kam es zu Stromausfällen, dazu IT-Problemen in der Stadtverwaltung.

Jugendliche legen Steine auf die Gleise - Zug verspätet
Warnung

Jugendliche legen Steine auf die Gleise - Zug verspätet

qKratzeburg/Neustrelitz/Waren

Ein paar Jugendliche legten vermutlich Schottersteine auf Bahngleise. Diesmal ging es gut aus, doch solche Aktionen können böse enden, sodass die Bundespolizei warnt.

Abonnieren Sie jetzt unseren Heimweh-Newsletter

Unser kostenfreier Überblick für Weggezogene aus dem östlichen Mecklenburg-Vorpommern und der Uckermark. Jede Woche neu!

Haben Sie Themenwünsche für den Newsletter?Schreiben Sie uns.

Weitere Nachrichten aus der Region

Bäcker Gryphan aus Röbel startet neu
Wirtschaft

Bäcker Gryphan aus Röbel startet neu

qRöbel

Da hat Bäckermeister Andreas Gryphan seinen Kunden aber ein Überraschungsei ins Nest gelegt: Denn in der Backstube brennt endlich wieder Licht.

Kälber tot gefunden - Gericht verhängt Geldstrafe gegen Tierhalter
Tiere

Kälber tot gefunden - Gericht verhängt Geldstrafe gegen Tierhalter

qWaren/Zwickau

Auf einem Hof an der Mecklenburgische Seenplatte wurden tote Kälber und vernachlässigte Schweine gefunden. Nun kommt die gerichtliche Quittung für den Halter.

Remmo-Clan an der Seenplatte – Bürgermeister: Im Dorf ist es sicher
Grabowhöfe

Remmo-Clan an der Seenplatte – Bürgermeister: Im Dorf ist es sicher

qGrabowhöfe

In Grabowhöfe an der Müritz herrscht Sorge, dass der Remmo-Clan in das Dorf zieht. Der Bürgermeister betont, dass die Sicherheit der Gemeinde jederzeit gewährleistet sei.

Ostershopping in Waren - aus diesem Grund
Bäderregelung

Ostershopping in Waren - aus diesem Grund

qWaren

Wer den Osterspaziergang mit einer Shoppingtour verbinden möchte, hat in dieser Stadt die Möglichkeit dazu.

Zieht ein Clan-Chef an die Müritz?
Seenplatte

Zieht ein Clan-Chef an die Müritz?

qGrabowhöfe

Erst kürzlich musste der arabischstämmige Remmo-Clan einiger seiner Immobilien in Berlin räumen. Jetzt herrscht in Grabowhöfe an der Müritz Sorge, dass der Clan in das Dorf zieht.

Rollendes Büro von SPD-Politiker ist wieder unterwegs
Politik im Gespräch

Rollendes Büro von SPD-Politiker ist wieder unterwegs

qJabel

Beim Blitzer und beim Agroneum muss man nach dem Osterfest nicht lange nach einem Gesprächspartner suchen.

Mit der Schatzkarte durch den Bärenwald
Osterspaß

Mit der Schatzkarte durch den Bärenwald

qStuer

Wer zum Osterfest einen abwechslungsreichen Spaziergang machen möchte, ist im Bärenwald gut aufgehoben.

"Drei kleine Schweine" - zu sehen im Müritzeum
Kulturtipp

"Drei kleine Schweine" - zu sehen im Müritzeum

qWaren

Einmal noch kommen Freunde des Puppentheaters in Waren auf ihre Kosten.

Radfahrer werden auf diesem beliebten Radweg ausgebremst
Hochwasser

Radfahrer werden auf diesem beliebten Radweg ausgebremst

qSietow

Kein Radweg in der Seenplatte ist so beliebt bei Einheimischen und Gästen wie der Müritz-Rundweg. Doch nur durch Umleitungen bleiben Radlerfüße derzeit trocken.

Anklage wegen Verdachts des sexuellen Häftlingsmissbrauchs gegen Lehrerin
JVA-Lehrerin

Anklage wegen Verdachts des sexuellen Häftlingsmissbrauchs gegen Lehrerin

qNeustrelitz/Waren

Eine JVA-Bedienstete soll einen Jugendlichen im Knast verführt haben. In dem Fall ist nun Anklage gegen die mehr als 20 Jahre ältere Frau erhoben worden.

Geld aus Bestattungshaus gestohlen – Polizisten hatten Diebe sogar gesehen
Fahndung

Geld aus Bestattungshaus gestohlen – Polizisten hatten Diebe sogar gesehen

qRöbel

Zwei Männer haben Geld aus einem Bestattungshaus gestohlen. Die Polizei hat beide Männer sogar gesehen - mehr aber auch nicht.

Offen für alle - Informationsabend zur Pflege in Waren
SPD lädt ein

Offen für alle - Informationsabend zur Pflege in Waren

qWaren

Die Pflege von Angehörigen ist nicht nur ein emotionales Thema. Es gibt auch bürokratische Herausforderungen.

Überraschung beim Schulbau in Waren
Neue Pläne

Überraschung beim Schulbau in Waren

qWaren

Eigentlich war bereits geklärt, wie die Regionale Schule Waren/West modernisiert werden soll. Doch nun liegt ein neuer Plan auf dem Tisch.

Neuer Kita-Träger für Alt Schwerin gefunden
Betrieb gesichert

Neuer Kita-Träger für Alt Schwerin gefunden

qAlt Schwerin

Das Warten hat ein Ende: Der Betrieb der Kindertagesstätte "Uns lütt Kinnerhus" in Alt Schwerin wird nahtlos weitergehen. Ein neuer Träger ist gefunden.

Nach Druck von außen - Innenstadtverein packt aus
Streit um Fördermittel

Nach Druck von außen - Innenstadtverein packt aus

qWaren

Der Warener Innenstadtverein hat so viel Geld bekommen wie kein anderer Verein im Heilbad. Doch was wurde eigentlich damit erreicht?

Hier geht es um Respekt statt Rassismus
Projekttag

Hier geht es um Respekt statt Rassismus

qWaren

Sie wurde schon als Schule des Jahres ausgezeichnet. Das RBB Müritz engagiert sich aber auch in einem besonderen Netzwerk.

Protest gegen Windkraft - zweite Mahnwache in Penzlin
Bürgerinitiative

Protest gegen Windkraft - zweite Mahnwache in Penzlin

qPenzlin

Am zweiten Märzwochenende gab es die erste Mahnwache. Jetzt wurde nachgelegt.

Der MSV Groß Plasten verliert das Spitzenspiel gegen Malchin unglücklich
Fußball

Der MSV Groß Plasten verliert das Spitzenspiel gegen Malchin unglücklich

qGroß Plasten

In der Fußball-Kreisliga Staffel III musste der MSV Groß Plasten seinen zweiten Tabellenplatz räumen. Den schnappte ihm der Gegner FSV Malchin II mit dem 2:1-Sieg weg.

Ungewohnte Klänge verzaubern Publikum im Passionskonzert
Kirchenmusik

Ungewohnte Klänge verzaubern Publikum im Passionskonzert

qWaren

Am Palmsonntag erlebten die Besucher des Konzertes in der St. Georgenkirche keine leichte Kost.

Der PSV Röbel muss sich gegen Priepert am Ende mit Remis begnügen
Fußball-Kreisoberliga

Der PSV Röbel muss sich gegen Priepert am Ende mit Remis begnügen

qRöbel

In der Fußball-Kreisoberliga Staffel II lieferten sich der PSV Röbel und der MSV Priepert einen echten Schlagabtausch. Am Ende gab es ein 2:2-Unentschieden.

Weitere Nachrichten

Deshalb gab es einen Bibelmarathon im Gemeindesaal Rittermannshagen
Besondere Aktion

Deshalb gab es einen Bibelmarathon im Gemeindesaal Rittermannshagen

qRittermannshagen

Am 20 Stunden-Dauerlesen haben sich viele Menschen beteiligt. Und das aus unterschiedlichen Gründen.

Penzliner veranstalten ein Fußballfest für die gesamte Seenplatte
Landespokal

Penzliner veranstalten ein Fußballfest für die gesamte Seenplatte

qPenzlin/Neustrelitz

Die Organisation erforderte für den Verein im Vorfeld viel Anstrengung. Am Ende sollte sich aber alles auszahlen und mehrere Hundert Zuschauer waren mit dem Ablauf zufrieden.

Polarlichter an der Müritz eingefangen
Naturschauspiel

Polarlichter an der Müritz eingefangen

qWaren

Wenn andere im Bett liegen, streift André Pretzel durch die Natur. Und dabei fängt er Motive ein, die erst durch das Auge der Kamera wirklich sichtbar werden.

Buch und Bühne – Stefanie Hertel begeistert an der Müritz gleich doppelt
Lesung

Buch und Bühne – Stefanie Hertel begeistert an der Müritz gleich doppelt

qWaren

Sie ist nicht nur ein Star auf der Showbühne sondern auch Kräuterhexe im Herzen, sagt Stefanie Hertel von sich. Viele Müritzer wollen das mit ihrem neuen Werk herausfinden.

Diese Stadt gibt 325.000 Euro pro Jahr für Mülleimer aus
Haushaltsdebatte

Diese Stadt gibt 325.000 Euro pro Jahr für Mülleimer aus

qWaren

Wofür soll das Geld in Waren ausgegeben werden? Darüber haben die Stadtvertreter abgestimmt und dabei mit dem Bürgermeister abgerechnet.

Bürgermeister und Bundestagsabgeordneter streiten öffentlich
Windkraft

Bürgermeister und Bundestagsabgeordneter streiten öffentlich

qPenzlin

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Arlt (SPD) hat schon einige Seitenhiebe von Penzlins Rathauschef Sven Flechner bekommen. Nun diskutieren sie auf einer Bühne.

Zigarette im Blumenkasten führte wohl zum Balkonbrand
Feuerwehreinsatz

Zigarette im Blumenkasten führte wohl zum Balkonbrand

qRöbel

Am Freitag ist im Süden der Seenplatte auf einem Balkon ein Feuer ausgebrochen. Es gibt auch schon einen Verdacht, wie es dazu kam.

Auf dieser Baustelle in der Seenplatte ist viel mehr zu tun als gedacht
Straßensanierung

Auf dieser Baustelle in der Seenplatte ist viel mehr zu tun als gedacht

qRechlin

Die Sanierung der Goethestraße in Rechlin entwickelte sich zu einer ungeahnten Herausforderung für Bauleute und Anwohner. Doch jetzt gibt es auch gute Nachrichten.

Schmierfilm in Gräben an der Müritz – Umweltamt alarmiert
Wasserqualität

Schmierfilm in Gräben an der Müritz – Umweltamt alarmiert

qWaren

Ein schmieriger Film auf dem Wasser rief die Polizei auf den Plan. Jedoch scheint das Wasser an dieser Stelle von Waren noch ganz andere Probleme zu bereiten.

Neue Schutzkleidung für Feuerwehrleute an der Müritz
Kameraden sind stolz

Neue Schutzkleidung für Feuerwehrleute an der Müritz

qRechlin

Drei Feuerwehren in zwei Gemeinden haben an 25 Kameraden neue Schutzkleidung übergeben. Die ist der bisherigen Kleidung um einiges voraus.

Malchower löchern Ministerin auf DDR-Sofa
Bürgerforum

Malchower löchern Ministerin auf DDR-Sofa

qMalchow

MV-Sozialministerin Stefanie Drese besuchte im Rahmen der Reihe "Landesregierung vor Ort" bewusst einen kleinen Ort. In Malchow wartete eine große Runde.

Müritz-Model überzeugt Heidi Klum auch ohne Umstyling
GNTM

Müritz-Model überzeugt Heidi Klum auch ohne Umstyling

qWaren

Ein Umstyling gilt für viele Kandidaten als einer der Höhepunkte bei „Germany’s Next Topmodel“. Frieder Sell von der Müritz musste ohne auskommen – und war dennoch erfolgreich.

Freiwillige sammeln Unmengen Müll an Straßen der Müritzregion ein
Umweltschutz

Freiwillige sammeln Unmengen Müll an Straßen der Müritzregion ein

qNossentin

Illegal entsorgter Müll ist ein Dauer-Ärgernis für alle, die Natur und Wald lieben. Was bei Nossentin jetzt alles aus Straßengräben gesammelt wurde, wirft so einige Fragen auf.

Usedom, Rügen, Seenplatte, Vorpommern: Die Touristen kommen wieder
Saisonstart

Usedom, Rügen, Seenplatte, Vorpommern: Die Touristen kommen wieder

qWaren/Usedom

Mit den ersten freundlichen Sonnenstrahlen kehren auch die Touristen nach MV zurück. Vor allem Ostern bietet sich ein Kurzurlaub in MV. Kommen auch genug?

Spielplatz mutwillig zerstört – jetzt sind alle Röbeler gefordert
Vanadalismus

Spielplatz mutwillig zerstört – jetzt sind alle Röbeler gefordert

qRöbel

Vandalismus scheint in Röbel immer mehr um sich zu greifen. Da werden sogar Gefahrenquellen auf Spielplätzen geschaffen. Ein Stadtvertreter ruft deshalb alle Einwohner zum Handeln ...

„Hier wird gelebt. Egal, wie lange noch.“
Besuch im Hospiz

„Hier wird gelebt. Egal, wie lange noch.“

qWaren

Viele Menschen wünschen sich am Ende ihrer Zeit Nähe. Pastor Armin Schmersow geht dabei im DRK-Hospiz Waren immer wieder mit auf die Reise durch viele Leben. Bis zum Schluss.

Wasser für Weltfrieden – Warener Stadtwerke laden ein
Tag des Wassers

Wasser für Weltfrieden – Warener Stadtwerke laden ein

qWaren

Weil Wasser essenziell für alles Leben ist, laden die Warener Stadtwerke zur Besichtigung von Wasserwerk und Klärwerk ein.

Was macht ein ICE auf der Südbahn-Strecke in der Seenplatte?
Testfahrten

Was macht ein ICE auf der Südbahn-Strecke in der Seenplatte?

qMalchow

Die Deutsche Bahn will stabile Mobilfunkverbindungen in ihren Zügen. Das muss aber erst einmal mit einem speziellen Zug getestet werden.

Luftfahrt-Museum Rechlin bekommt neue Exponate aus Thüringen
Geschichte

Luftfahrt-Museum Rechlin bekommt neue Exponate aus Thüringen

qRechlin

Während sich viele am Sonntag beim Sonnenaufgang noch mal im Bett umdrehen, fahren Ehrenamtler des Luftfahrttechnischen Museums Rechlin nach Thüringen.

Wichtige Straße südlich der Müritz bleibt erheblich länger dicht
Vollsperrung

Wichtige Straße südlich der Müritz bleibt erheblich länger dicht

qRechlin

Die Kreisstraße zwischen Rechlin und Boek wird doch nicht wie geplant vor Ostern fertig – mit ernsten Folgen für Gastronomen und vermutlich auch für den Nationalpark.