Musikschule

Wer das Spiel auf einem Instrument erlernen will, dem bietet die Musikschule ein breites Angebot. Das wird nun noch mit dem Saxofon erweitert. Schüler und Lehrer der Schule bestritten im vergangenen Jahr 43 Veranstaltungen.
vom 17.05.2019
Marc und Annelie Weckwert sowie Louis Schenk aus Neubrandenburg haben sich die Höchstnote erspielt.

Landeswettbewerb „Jugend musiziert”

Höchstnoten beim Wettstreit der Musiktalente

vom 31.03.2019
Das Jugendsinfonieorchester ist mit 60 Musikern der größte Klangkörper der Kreismusikschule.
vom 18.12.2018
Im Juni musizierte das Jugendsinfonieorchester mit dem Orchester aus Szczecinek auf dem Neustrelitzer Schlossberg.

Personalie bei Kreismusikschule

Jugend-Orchesterleiter wird abgelöst

vom 17.12.2018
Christiane Krüger (rechts) wird mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
vom 07.11.2018
Erich Sokolowsky (stehend, im Vordergrund) bei einem Auftritt mit der Big Band Uckermark: Seit 20 Jahren gibt er dort den Ton an.
vom 07.10.2018
Wie hier in Schwedt steigen die Schülerzahlen an den anerkannten Musik- und Kunstschulen der Uckermark. Deshalb fordern Kreistagspolitiker jetzt eine weiterreichende finanzielle Unterstützung.
vom 29.09.2018
Viele der Schüler aus den Bläserklassen erfuhren beim Schuljahresabschluss der Puschkin-Grundschule Boitzenburg, dass sie ihr letztes Konzert in dieser Form gegeben haben.
vom 13.07.2018
Zu den Kriterien des Projektes „Klasse:Musik“ gehört auch die Teilnahme an den Treffen aller Musikklassen in Schloss Boitzenburg. 
vom 28.06.2018
Die Jury bewertet vor allem den Ausdruck, die Sicherheit und die Fertigkeiten.
vom 16.03.2018
Inga Thum (links) und Salome Wichmann haben in der Kategorie „Klavier vierhändig“ beim Regionalwettbewerb einen ersten Preis erhalten.
vom 04.02.2018
In der Musikschule Friedrichshain traf die Rockgruppe City im März 2012 ihren alten Lehrer Kurt Peukert (94) wieder. Mit diesem Urgestein der Musikerziehung sprach der Nordkurier jetzt über die aktuellen Querelen an der Musikschule Demmin/Altentreptow.
vom 02.02.2017
Kim und Susanne Rörbäk haben ihre Tochter Ida von der Musikschule Altentreptow/Demmin, abgemeldet, weil nach ihrer Sicht die Musikschule die Schüler mit ihrer Strenge nicht motivieren kann.

Lehrmethoden veraltet und viel zu streng?

Schräge Töne aus der Demminer Musikschule

vom 30.01.2017
Musikalischer Flashmob auf dem Neustrelitzer Marktplatz: Die Residenzstädter zeigen so ihre Verbundenheit mit der Musikschule.
vom 16.07.2015