StartseiteThemenAktuelle Nachrufe aus Mecklenburg-Vorpommern
Nachrufe

Nachrufe

  •  Alle aktuellen Nachrufe
Wie ein Prenzlauer den DDR-Kosmonauten Siegmund Jähn in die Uckermark holte
Nachruf

Wie ein Prenzlauer den DDR-Kosmonauten Siegmund Jähn in die Uckermark holte

qPrenzlau

Die zu DDR-Zeiten in Prenzlau stationierte Vermessungseinheit VE-2 war federführend in der Kartographie. Deren Kommandeur Helmut Illmann ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Die Feuerwehr war bis zur letzten Minute Sven Wolfs Lebenselixier
Nachruf

Die Feuerwehr war bis zur letzten Minute Sven Wolfs Lebenselixier

qPrenzlau

Prenzlau muss Abschied nehmen von Stadtbrandmeister Sven Wolf.  Über vier Jahrzehnte hat der 62-Jährige die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr entscheidend geprägt.

Wolfgang Schäuble – der Parteisoldat mit der eigenen Meinung
Nachruf

Wolfgang Schäuble – der Parteisoldat mit der eigenen Meinung

qNeubrandenburg

Wolfgang Schäuble war einer der wichtigsten deutschen Politiker der vergangenen 50 Jahre. Immer wieder hat er sich aufgerappelt. Ein persönlicher Nachruf.

Die Landesbühne verliert eine Theaterfrau mit großem Herz
Nachruf

Die Landesbühne verliert eine Theaterfrau mit großem Herz

qAnklam

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Cornelia Flesch, die langjährige Inspizientin der Vorpommerschen Landesbühne, verstorben. Unfassbar für ihre Familie, aber auch für das Theater.

Neubrandenburgs langjähriger Tierarzt und Stadtvertreter gestorben
Nachruf

Neubrandenburgs langjähriger Tierarzt und Stadtvertreter gestorben

qNeubrandenburg

Dieser Mann war eine Institution in Neubrandenburg: Der langjährige Tierarzt und Stadtvertreter Otto Schulz ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Abschied von einem Pastor, der Malchin in eine neue Zeit führte
Trauerfeier

Abschied von einem Pastor, der Malchin in eine neue Zeit führte

qMalchin

Helmut Thal hatte über viele Jahre die Pfarrstelle an der St. Johanniskirche inne. Er leitete aber auch den Runden Tisch in der Stadt Malchin und baute die Notfallseelsorge mit auf...

Gerhard Wolf zeichnete eine schlichte Anständigkeit aus
Nachruf

Gerhard Wolf zeichnete eine schlichte Anständigkeit aus

qBerlin

Neben den Strittmatters das wohl bekannteste DDR-Schriftstellerpaar: Christa und Gerhard Wolf. Der nun Verstorbene war viel mehr als „nur” der Mann an der Seite der großen Autorin.

Weitere Meldungen zum Thema

Ein Leben für die Feuerwehr – 73 Jahre lang
Nachruf

Ein Leben für die Feuerwehr – 73 Jahre lang

qPasewalk

Noch am Dienstag hatte er die Pasewalker Kameraden nach den Sturmeinsätzen gefragt. Einen Tag später war er tot. Erwin Dittmann, bekannt als „Düse“, war 73 Jahre lang Mitglied der ...

Langjähriger Oberbürgermeister von Neubrandenburg verstorben
Heinz Hahn

Langjähriger Oberbürgermeister von Neubrandenburg verstorben

qNeubrandenburg

Der einstige Neubrandenburger Oberbürgermeister Heinz Hahn ist tot. In seiner Amtszeit wuchs die Stadt rasant, unter anderem entstanden Stadthalle, Schwimmhalle und Kulturpark.

Dienstältester Stadtvertreter von Burg Stargard gestorben
Nachruf

Dienstältester Stadtvertreter von Burg Stargard gestorben

qBurg Stargard

Dieter Lips kam als Offizier der Bundeswehr nach der Deutschen Einheit in die Seenplatte – und blieb. Wie jetzt bekannt wurde, starb der engagierte Kommunalpolitiker Ende 2022.

Die Feuerwehr war sein Leben
Nachruf

Die Feuerwehr war sein Leben

qJarmen

Jarmen und seine Brandbekämpfer müssen von ihrem langjährigen Wehrleiter Abschied nehmen: Erhard Bandur ist kurz vor seinem 80. Geburtstag gestorben.

... und jetzt ist die fleißige „Rosel” tot
Nachruf

... und jetzt ist die fleißige „Rosel” tot

qSchmachtenhagen

Es ist kein Märchen: Die Uckermärkerin wurde einst von ihrem Mann wirklich zum Häufeln vor den Pflug gespannt, den eigentlich ein Pferd ziehen sollte.

Mirower Musiker-Urgestein verstorben
Nachruf

Mirower Musiker-Urgestein verstorben

qMirow

Stefan Florev hat den Feuerwehrmusikzug aus Mirow zu einem anerkannten Blasorchester geformt. Nun hat er für immer Adé gesagt.

Von diesen Menschen mussten wir uns 2022 verabschieden
Todesfälle

Von diesen Menschen mussten wir uns 2022 verabschieden

qNeubrandenburg

Auch das Jahr 2022 hat wieder Lücken gerissen – in Politik, Sport und Kultur. Wir erinnern an Todesfälle, die in der Welt und in der Region für Trauer und Anteilnahme sorgten.

Zum Tod von Benedikt XVI.
Nachruf

Zum Tod von Benedikt XVI.

qRom

Frenetisch gefeiert, harsch kritisiert. Gerade in Deutschland haderte man häufig mit dem Landsmann Joseph Ratzinger, der als Benedikt XVI. Papst wurde.

So ehrt Neukalen seinen verstorbenen Bürgermeister
Würdigung

So ehrt Neukalen seinen verstorbenen Bürgermeister

qNeukalen

Willi Voß hat viel für die Stadt getan. Die Stadtvertreter trafen sich daher mit der Familie des Verstorbenen.

Wesenberg nimmt Abschied von einem Visionär
Nachruf

Wesenberg nimmt Abschied von einem Visionär

qWesenberg

Wesenbergs ehemaliger Bürgermeister Helmut Hamp ist gestorben. Er hat dort viele Spuren hinterlassen. Über sein politisches Amt hinaus engagierte er sich für Kultur, Sport und Feue...

Jan Josef Liefers nimmt Abschied von seinem besten Freund
Nachruf

Jan Josef Liefers nimmt Abschied von seinem besten Freund

qBerlin

Jan Josef Liefer und Tobias Langhoff waren seit DDR-Zeiten eng befreundet – nun muss Liefers seinen Freund zurücklassen. Er starb ausgerechnet an seinem 60. Geburtstag.

Stadt in der Seenplatte trauert – Ex-Bürgermeister verstorben
Nachruf

Stadt in der Seenplatte trauert – Ex-Bürgermeister verstorben

qMirow

Norbert Pape war zehn Jahre lang Stadtoberhaupt in Mirow und engagierte sich auch danach noch in der Kommunalpolitik.

Trauer um Altentreptows Ex-Bürgermeisterin Sybille Kempf
Nachruf

Trauer um Altentreptows Ex-Bürgermeisterin Sybille Kempf

qAltentreptow

Nach der Wende leitete Sybille Kempf als Bürgermeisterin jahrzehntelang die Geschicke in der Tollensestadt. Nun hat ihr Herz aufgehört zu schlagen.

Anklamer verabschieden sich von Urgestein ihrer Feuerwehr
Nachruf

Anklamer verabschieden sich von Urgestein ihrer Feuerwehr

qAnklam

Über 65 Jahre war Josef Heuer Mitglied in der Feuerwehr. Auch nach dem aktiven Dienst stand er seinen Kameraden zur Seite. Auch deshalb wird er nun schmerzlich vermisst.

DDR-Bürgerrechtler, Grüner und engagierter Querkopf
Werner Schulz ist tot

DDR-Bürgerrechtler, Grüner und engagierter Querkopf

qBerlin

Der DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz ist während einer Veranstaltung zum Tag des Mauerfalls am 9. November verstorben. In Neubrandenburg hatte er schon früh eine unerbittliche Halt...

Verein und Stadt Neustrelitz trauern um Martin Kley
Nachruf

Verein und Stadt Neustrelitz trauern um Martin Kley

qNeustrelitz

Martin Kley war ein beliebter Kommunalpolitiker und leidenschaftlicher Sportfunktionär in Neustrelitz. Generationen von Kanuten hat er trainiert.

„Er war einer von hier und für uns” – Stimmen zum Tod von Wolfgang Bordel
Nachrufe

„Er war einer von hier und für uns” – Stimmen zum Tod von Wolfgang Bordel

qAnklam

Viele Menschen haben mit Bestürzung auf die Nachricht vom Tod von Wolfgang Bordel reagiert. Einigen von ihnen war er nicht nur leidenschaftlicher Theatermann, sondern auch ein gute...

Wolfgang, Du fehlst schon jetzt!
Nachruf

Wolfgang, Du fehlst schon jetzt!

qAnklam

Eigentlich schien sich Wolfgang Bordel schon wieder aufgerappelt zu haben, nach einer monatelangen, schweren Krankheit. Dass er nun tot ist, scheint unfassbar.

Schock und Trauer – Wolfgang Bordel ist tot
Verstorben

Schock und Trauer – Wolfgang Bordel ist tot

qAnklam

Der Anklamer Theatermacher ist mit 71 Jahren gestorben. Nach einem schweren Unfall hatte er sich erst vor einigen Wochen wieder bei den Vineta-Festspielen auf Usedom gezeigt.

Ein Millionär fand sein Glück in der Uckermark
Nachruf

Ein Millionär fand sein Glück in der Uckermark

qTemmen

Rolf-Friedrich Henkes Karriere hatte als 68er angefangen. In den 90er-Jahren begann seine erstaunliche zweite Karriere, von der viele Landwirte profitierten.

Zum Tod von Sebastian Haerter – Ein großer Verlust für die Region
Nachruf

Zum Tod von Sebastian Haerter – Ein großer Verlust für die Region

qWaren

Der Journalist Sebastian Haerter ist vor wenigen Tagen im Alter von 47 Jahren gestorben. Eine Erinnerung an einen Kollegen voller Talente und Lebensfreude, der in unserer Mitte ein...

Queen Elizabeth II. – ein Fels in der britischen Brandung
Nachruf

Queen Elizabeth II. – ein Fels in der britischen Brandung

qLondon

70 Jahre herrschte sie über das Königreich, am Donnerstag verstarb Elizabeth II. Ihre Art zu herrschen wird nie wiederkommen – die Briten verlieren eine nahezu perfekte Königin.

Letzter Wunsch von Dr. Schneider erfüllte sich
Nachruf

Letzter Wunsch von Dr. Schneider erfüllte sich

qPrenzlau

Der angesehene ehemalige Bezirksdiabetologe und langjährige Chefarzt am Krankenhaus Prenzlau Dr. Heinrich Schneider (1934 – 2022) ist gestorben.

Trauer um Sylke Fendt – „Jetzt ist sie einfach nicht mehr da …"
Nachruf

Trauer um Sylke Fendt – „Jetzt ist sie einfach nicht mehr da …"

qRöbel

Ganz plötzlich wurde die Lehrerin und Trainerin knapp zwei Monate vor ihrem 55. Geburtstag aus ihrem Leben gerissen. Viele Menschen hat diese Nachricht sehr erschüttert.

Ein Fels in der Brandung und doch verletzlich – Trauer um Wesenbergs Pastor
Nachruf

Ein Fels in der Brandung und doch verletzlich – Trauer um Wesenbergs Pastor

qWesenberg

Konrad Kloss starb am vergangenen Montag. Die Strelitzer Kirchenregion verliert einen engagierten Seelsorger, der die Menschen und die Region im Herzen trug.

Trauer und Anteilnahme – ein Architekt, der die Region prägte
Nachruf

Trauer und Anteilnahme – ein Architekt, der die Region prägte

qNeubrandenburg

Lutz Braun hat als Stadtplaner in der Region vieles bewegt. In diesen Tagen kreisen viele Gedanken um den Neubrandenburger, der im Alter von 61 Jahren überraschend verstorben ist.

Demmin trauert um zwei Männer, die Geschichte schrieben
Nachruf

Demmin trauert um zwei Männer, die Geschichte schrieben

qDemmin

Zwei Ikonen der Stadtgeschichte und bedeutende Historiker hat Demmin im Juni verloren. Wolfgang Fuhrmann und Heinz-Gerhard Quadt hinterließen tiefe Spuren.

Willi Voß – für immer in unseren Herzen
Nachruf

Willi Voß – für immer in unseren Herzen

qNeukalen

Am vergangenen Wochenende ist Neukalens Bürgermeister Willi Voß plötzlich verstorben. Nordkurier-Reporter Thomas Koch erinnert an einen besonderen Menschen.

„Theo” ist gegangen – Abschied von Klaus-Michael Körner
Nachruf

„Theo” ist gegangen – Abschied von Klaus-Michael Körner

qNeustrelitz

Die Kultur in Neustrelitz und ganz MV verliert eine engagierte Stimme. Am Dienstag wurde der Tod von Dr. Klaus-Michael Körner bekannt. Der Neustrelitzer war Politiker, Ballonfahrer...

Neustrelitzer Ex-Landrat Klaus-Michael Körner gestorben
69 Jahre

Neustrelitzer Ex-Landrat Klaus-Michael Körner gestorben

qNeustrelitz

Die Kultur in MV verliert eine engagierte Stimme. Am Dienstag wurde der Tod von Klaus-Michael Körner bekannt. Er war unter anderem langjähriger Vorsitzender des Landeskulturrats.

„Gerd Müller des Ostens” – Trauer um Fußball-Idol Joachim Streich
DDR-Fußballlegende

„Gerd Müller des Ostens” – Trauer um Fußball-Idol Joachim Streich

qMagdeburg

Der Rekordspieler der DDR starb mit 71 Jahren. Es ist nach dem Tod von Hans-Jürgen Dörner der zweite große Verlust des Ost-Fußballs binnen weniger Monate.

Ducherower Sportler trauern um treue Seele des Vereins
Nachruf

Ducherower Sportler trauern um treue Seele des Vereins

qDucherow

50 Jahre lang hielt Artur Michalski seinem Verein die Treue, engagierte sich besonders für Kinder und Jugendliche. Der Verein will am Wochenende Abschied nehmen.

Die Region und das Land verlieren einen bodenständigen CDU-Politiker
Nachruf

Die Region und das Land verlieren einen bodenständigen CDU-Politiker

qUeckermünde

Friedbert Grams hat in Vorpommern und in ganz MV seine Spuren hinterlassen. Der engagierte CDU-Politiker war geachtet bei Freunden und auch politischen Kontrahenten.

CDU-Politiker Friedbert Grams ist tot
Nachruf

CDU-Politiker Friedbert Grams ist tot

qVorpommern

Er wirkte über Jahrzehnte an der Politik in der Region mit und war Abgeordneter der ersten Stunde: Nun ist Friedbert Grams gestorben.

Sein großes Sportlerherz schlägt nicht mehr
Nachruf

Sein großes Sportlerherz schlägt nicht mehr

qAnklam

In unterschiedlichen Funktionen hat sich Heinz Haasch jahrzehntelang um den Tischtennissport in MV verdient gemacht. Nun ist er im Alter von 81 Jahren verstorben.

Gründer des „Merkel-muss-weg-Mittwoch” verstorben
Brandenburger Landtag

Gründer des „Merkel-muss-weg-Mittwoch” verstorben

qPotsdam

Seit 2016 organisierte der AfD-Landtagsabgeordnete Franz Wiese den „Merkel-muss-weg-Mittwoch“ vor dem Kanzleramt in Berlin. Nun ist er im Alter von 70 Jahren verstorben.

Der Hoffnungslosigkeit setzte sie Lebensmut entgegen
Nachruf

Der Hoffnungslosigkeit setzte sie Lebensmut entgegen

qSilz

Karin Senger ist tot. Ohne sie sind die Veranstaltungen der Kunst- und Kinokirche Nossentin wie auch die Arbeit im Kirchengemeinderat Malchow nicht zu denken.

Comedian Mirco Nontschew mit nur 52 Jahren gestorben
Todesfall

Comedian Mirco Nontschew mit nur 52 Jahren gestorben

qBerlin

„RTL Samstag Nacht”, „7 Zwerge – Männer allein im Wald”, zuletzt „LOL”: Komiker Mirco Nontschew brachte Millionen zum Lachen. Nun ist er überraschend gestorben.

Abschied von einem wichtigen Heimatforscher aus Vorpommern
Nachruf Erhard Stelzig

Abschied von einem wichtigen Heimatforscher aus Vorpommern

qSarnow

Am 25. November 2021 ist der Sarnower Heimatforscher Erhard Stelzig verstorben. Über Jahrzehnte hinweg hat er mit seinem Wissen nicht nur die Anklamer Redaktion bereichert.

Neubrandenburger Aufstiegsheld Meinhard Uentz verstorben
Fußball

Neubrandenburger Aufstiegsheld Meinhard Uentz verstorben

qNeubrandenburg

Bei Union Berlin genießt er Legendenstatus, für den SC Neubrandenburg wird er immer der Aufstiegsheld sein. Traurige Nachrichten nun für beide Vereine, denn Meinhard Uentz ist vers...

Erinnerung an Boitzenburger Klostermüller bleibt
Nachruf

Erinnerung an Boitzenburger Klostermüller bleibt

qBoitzenburg

Der Tod des Berkholzers Hans Benthin macht viele betroffen. Museumsleiter der Boitzenburger Klostermühle zu sein, war für ihn eine Berufung.

Erfinder des Supertors gestorben
Fußball-Knabenturnier

Erfinder des Supertors gestorben

qNeubrandenburg

Martin Hornung war ein großer Fan des Knabenturniers und hat sich als Ideen-Geber und Sponsor einer Einzel-Ehrung verdient gemacht. Nun ist der Münsteraner verstorben.

„Es ist, wie es ist!” – Einfach nur traurig
Nachruf auf Horst Waschke

„Es ist, wie es ist!” – Einfach nur traurig

qPrenzlau

Der langjährige Geschäftsführer des Uckermark Kurier hat so viel in der Region bewegt, dass die Nachricht von seinem urplötzlichen Tod die ganze Uckermark erstarren lässt: Ein Nach...

Ehemaliger SED-Chef des Bezirkes Neubrandenburg gestorben
Johannes Chemnitzer ist tot

Ehemaliger SED-Chef des Bezirkes Neubrandenburg gestorben

qNeubrandenburg

Johannes Chemnitzer war vor der Wende einer der wichtigsten Politiker im Nordosten der DDR. Er wurde 92 Jahre alt.

Im Himmel ist es jetzt ganz sicher heiterer
Nachruf Hans-Ulrich Ketelhut

Im Himmel ist es jetzt ganz sicher heiterer

qAnklam

Als Alterspräsident des Anklamer Carneval Clubs war Hans-Ulrich Ketelhut eine Instanz. In diesem Jahr müssen die Anklamer Närrinnen und Narren die Session ohne ihn bestreiten.

Loitzer Vorsänger hat die Stimmgabel aus der Hand gelegt
Nachruf

Loitzer Vorsänger hat die Stimmgabel aus der Hand gelegt

qLoitz

Er war ein Mensch, der Kultur lebte und gerne andere Menschen mit dieser Begeisterung ansteckte. Viele Loitzer werden genau das, werden ihn sehr vermissen – Siegfried Roock.

Jürgen Lüdemann hinterlässt viele Spuren in Jarmen
Nachruf

Jürgen Lüdemann hinterlässt viele Spuren in Jarmen

qJarmen

In Jarmen wird Mitte nächster Woche ein Mann zu Grabe getragen, der das städtische Leben über ein halbes Jahrhundert geprägt hat.

Ein Dorf trauert um seine Fußball-Legende
Nachruf

Ein Dorf trauert um seine Fußball-Legende

qTriepkendorf

In seinem Dorf hat Fred Schoor Großes geleistet und riesige Fußstapfen hinterlassen. Im August ist er plötzlich verstorben – mit 70 Jahren. Das hat viele sprachlos gemacht.

„Günter, das war einer von uns”
Nachruf

„Günter, das war einer von uns”

qNeukalen

Trauer und Betroffenheit herrschen nach dem Tod von Günter Plagens in Neukalen. Die Stadt verliert damit einen Mann, der viel für sie geleistet hat, nicht nur als Bürgermeister.

Anklam trauert um einen großen Mann
Nachruf Klaus Wils

Anklam trauert um einen großen Mann

qAnklam

Klaus Wils ist im Alter von nur 71 Jahren gestorben. Die Region verliert einen großartigen Menschen, der Vorbild war und dem der Anklamer Schwimmsport viel zu verdanken hat.

Ueckermünder Guppy-Papst tritt seine letzte Reise an
Nachruf

Ueckermünder Guppy-Papst tritt seine letzte Reise an

qUeckermünde

Der Ueckermünder Bodo Freimuth war nicht nur ein guter Sportsmann, sondern auch ein international anerkannter Fischzüchter. Seine Fische sind weltweit bekannt.

Jahrzehntelang  junge Leute unterrichtet – Feldbergs Katechetin verstorben
Nachruf

Jahrzehntelang junge Leute unterrichtet – Feldbergs Katechetin verstorben

qFeldberg

Maria Palleschitz kam 1946 nach Feldberg. Dort wirkte sie ihr ganzes Leben. Den beruflichen Weg als Katechetin hat vor allem ein Satz ihres Vaters bestimmt.

So ’ne kleine Frau – und so ’ne große Stimme
Erinnerungen an Tamara Danz

So ’ne kleine Frau – und so ’ne große Stimme

qNeubrandenburg

Tamara Danz war nur 43 Jahre alt, als der Brustkrebs sie vor 25 Jahren aus dem Leben riss. Mit ihr ging eine herausragende Sängerin von dieser Welt – und eine Künstlerin, die etwas...

Bewegendes Fußballspiel im Gedenken an Klaus Dieter Ziese
Trauer um Trainer

Bewegendes Fußballspiel im Gedenken an Klaus Dieter Ziese

qPrenzlau

Der Lehrer, Trainer und Torwart Klaus Dieter Ziese ist mit 67 Jahren viel zu früh verstorben. Seine Familie, seine ehemaligen Schüler und Sportfreunde erwiesen ihm eine ganz besond...

Neukalen trauert um einen rührigen Menschen
Nachruf

Neukalen trauert um einen rührigen Menschen

qNeukalen

Zu Wochenbeginn ist der Neukalener Peter Rathfisch im Alter von 80 Jahren verstorben. Er hatte das Leben in der Stadt in den vergangenen Jahrzehnten geprägt.

Ein Karnevalist der ersten Stunde ist gegangen
Nachruf

Ein Karnevalist der ersten Stunde ist gegangen

qAnklam

Er hinterlässt eine große Lücke – nicht nur auf der Karnevalsbühne, auch im Vereinsleben des ACC, bei Familie und Freunden. Die Anklamiten trauern um ihr Gründungsmitglied.

Große Trauer um ehemaligen Chefarzt
Nachruf

Große Trauer um ehemaligen Chefarzt

qAnklam

Dr. Gerhard Maskow gehörte über Jahrzehnte zu den Top-Chirurgen und genoss großes Ansehen weit über die Grenzen Vorpommerns hinweg. Im April ist der Mediziner im Alter von 79 Jahre...

Malchiner Original im Alter von 84 Jahren verstorben
Nachruf

Malchiner Original im Alter von 84 Jahren verstorben

qMalchin

Bekannt war Friedhelm Haensch vor allem für seinen kleinen Verkaufsstand auf dem Kirchplatz.

Trauer um Tierarzt und Stadtvertreter in Penkun
Überraschender Tod

Trauer um Tierarzt und Stadtvertreter in Penkun

qPenkun

Die Stadt Penkun trauert um Günter Stegemann. Der Tierarzt engagierte sich an vielen Stellen in der Region - und das über Jahrzehnte. Er verstarb unerwartet vor wenigen Tagen.

Sein Expertenwissen zur Welt der Fische lebt weiter
Nachruf

Sein Expertenwissen zur Welt der Fische lebt weiter

qWaren

Mit Joachim Rahn verstarb ein Mann, der es vor der politischen Wende schaffte, die Stadt Waren mit einer Sensation in die Nachrichten des westdeutschen Radios zu bringen.