qWaren
Das Warener Unternehmen MMG möchte der Stadt einen Propeller schenken. Er soll am Hafen aufgestellt werden.
qKrummin
Achtzehn Monate musste das Zeesenboot „Romantik“ in die Werft. Doch nun haben der Naturhafen Krummin auf Usedom eines seiner schönsten Boote zurück.
qRostock
Ein Jahr nach der Insolvenz der MV-Werften-Gruppe ist die Transfergesellschaft für die Beschäftigten der drei ehemaligen Standorte ausgelaufen.
qTorgelow
Auf einer Werft in Torgelow wird der Bau eines Slawenschiffes nach historischem Vorbild vorbereitet. Die „Svarog“ soll nach 25 Jahren durch einen Neubau ersetzt werden.
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht besucht Rostock, um das dortige Marinearsenal in den Dienst zu stellen. Dessen Namen gab es bereits schon einmal.
qUeckermünde
In der Wolgaster Peenewerft ist die Pommernkogge überholt worden. Die ehrenamtliche Koggen-Crew hat tatkräftig mit angepackt.
qSchwerin
Nach zwei Corona-Jahren war die Hoffnung groß, dass die Wirtschaft in MV wieder an Fahrt gewinnt. Doch dämpft der russische Angriff auf die Ukraine die Erwartungen.
qStralsund
„Wenig Licht und viel Schatten”, so sieht es ein Gewerkschaftsboss. Ein Jahr nach der Insolvenz der MV-Werften ist viel passiert – aber noch nicht genug, um alle Mitarbeiter abzusi...
Kaum berufen, gab es Zweifel und Kritik – die Personalie Jochen Schulte produziert Widerspruch. Und das aus gutem Grund, meint Nordkurier-Redakteur Andreas Becker.
In ihrem Koalitionsvertrag hatten sich SPD und Linke darauf verständigt, für relevante Bereiche Sonderbeauftragte einzusetzen. Dazu zählt auch der Schiffbau.
Für die vergebliche Rettung der MV Werften flossen hunderte Millionen. Ein Deal mit Disney macht immense Kosten für Steuerzahler wahrscheinlicher.
Die Pleite der MV Werften liegt elf Monate zurück – immer noch machen wilde Spekulationen über die Höhe des verlorenen Steuergeldes die Runde. Der Wirtschaftsminister schafft ein w...
qWismar
Nach der Insolvenz der MV Werften wurde nun ein Käufer für die „Global Dream” gefunden. Verbunden ist damit die Hoffnung auf den Erhalt von Arbeitsplätzen.
Knapp ein Jahr nach der Pleite der MV Werften wird in Stralsund wieder ein Schiff gebaut. Eine neue Elektrofähre für Lübeck wurde am Mittwoch auf Kiel gelegt.
Zehn Monate nach der Pleite der MV Werften sticht das einstige Aushängeschild, die in Stralsund gebaute „Endeavor“, zu seiner ersten Antarktis-Expedition in See.
Ob WC-Spülung, Heizung oder Waffen – das Marinearsenal setzt künftig auch in Warnemünde Korvetten oder Tender in Stand. Davon profitiert die Privatwirtschaft.
qUeckermünde Wolgast
Die Vereinsmitglieder gucken bei den Wartungsarbeiten in Wolgast nicht nur zu – und vorher schippern sie über Swinemünde bis zur Peene-Werft.
Jetzt ist auch das werfteigene Hotel mit 100 Zimmern in Wismar unter den Hammer gekommen. So steht es um die Zukunft der Mitarbeiter.
MV-Wirtschaftsminister Meyer ist im Gespräch mit möglichen Käufern der Global One. Ob es sich dabei um die US-Reederei Disney Cruise handelt, darf er nicht sagen.
Das bis heute unfertige Kreuzfahrtschiff Global One hat rund 1,25 Milliarden Euro verschlungen. Nun verdichten sich die Gerüchte um einen möglichen Käufer.
Die ehemaligen Beschäftigten der insolventen MV Werften können für einige Wochen aufatmen. Die Entscheidung zum Weiterbau des Kreuzfahrtschiffes „Global One“ steht weiter aus.
Fast neun Monate nach der Insolvenz der MV-Werften-Gruppe Anfang Januar hoffen viele ehemalige Beschäftigte weiter auf eine Zukunft an den Standorten. Ende Oktober läuft die Frist ...
Die MV-Regierung versucht, die Kosten, die dem Land durch die Werftenpleite entstanden sind, noch unter Verschluss zu halten. Das darf nicht ohne Folgen bleiben, sagt die Oppositio...
Nach der Pleite der MV-Werften-Gruppe gibt es neue Eigentümer. Zulieferer sehen in der Neuausrichtung auch Grund für Optimismus.
Die Standorte der insolventen MV-Werften haben alle bereits neue Eigner gefunden. Doch wie geht es mit dem Kreuzfahrt-Schiff "Global Dream" weiter?
qHamburg
Für die IG Metall geht es beim Schiffbau nicht nur um „Tradition”, sondern um Handlungsfähigkeit Europas. Aber schönen Worten im Koalitionsvertrag folgen bisher kaum Taten.
Mecklenburg-Vorpommern leidet unter den Nachwehen der Werftenpleite – finanziell und imagemäßig. Inhalte aus einer vertraulichen Sitzung des Landtags lassen aufhorchen.
Die Lebensmittelverarbeiter in MV schlagen Alarm: Es könnte im Zuge der Energiekrise zu Produktionsausfällen kommen. Doch die Politik befasse sich nur mit der Werften-Hilfe, sagen ...
Die Landesregierung will die finanziellen Folgen der Werftenpleite verschweigen. Aus einem vertraulichen Schreiben gehen die Kosten für die Bürger hervor.
qWolgast
Die Firmen im östlichen MV schließen laut IHK wieder mehr Ausbildungsverträge ab. Dabei steigt auch der Anteil der ausländischen Berufsstarter stark an.
Bisher war wenig über die Pläne des Schiffbauers Fosen Yard in Stralsund bekannt. Laut des Chefs soll die Werft da weitermachen, wo sie zuletzt aufgehört hat, und bald Arbeit biete...
Sie ist zu 75 Prozent fertig und liegt in einer Werft in Wismar: Nach der Insolvenz des Bauers wird weiter ein Käufer für die „Global One“ gesucht.
qErfurt
Kriegsschiffe statt Kreuzliner in Wismar, ein Marinearsenal des Bundes in Rostock – was die SPD-geführte Landesregierung als Erfolg feiert, lehnt der linke Koalitionspartner ab.
Auf dem Werftgelände soll das Marinearsenal der Bundeswehr angesiedelt werden, welches sich um die Instandhaltung der Marine kümmert.
Bei drei Mitarbeiterversammlungen an den ehemaligen Standorten der insolventen MV-Werften wurde klar: Vor allem in Stralsund bleiben noch viele offene Fragen.
Mehr als die Hälfte der einst 3000 Schiffbauer hofft nach der Insolvenz der MV Werften auf eine Weiterbeschäftigung in der Branche. Für Wismar gibt es schon eine Lösung.
Mit Millionenbeträgen hatte das Land versucht, die MV Werften zu retten. Doch jetzt ist der Schiffbau in MV wieder einmal dem Untergang nah und das Land muss finanziell bluten.
Hoher Besuch auf den insolventen MV Werften: Politische Prominenz aus Land und Bund war an die Ostsee gereist, um eine überraschende Botschaft zu verkünden.
Bitterer Rückschlag für die noch 1500 Mitarbeiter der insolventen MV-Werften: Die „Global One” kann wohl nicht weiter gebaut werden – ein potenzieller Käufer ist abgesprungen.
Wann passiert an den Werften in Wismar, Stralsund und Rostock wirklich etwas? IG Metall und die Beschäftigten warnen vor dem drohenden Ende der Transfergesellschaft.
Die Situation auf den Standorten der ehemaligen MV Werften spitzt sich zu. Zwar werden Grundstücke auf den Standorten verkauft, doch die Perspektive für die Beschäftigten fehlt.
qAnklam
Am Anklamer Peeneufer soll am 1. Mai einiges los sein. Es gibt bei Abenteuerflusslandschaft gleich mehrere Gründe zu feiern und ein Schiff feierlich zu taufen.
Diesen Dieb plagte so sehr das schlechte Gewissen, dass er sich der Polizei stellte – inklusive Diebesgut. Zuvor suchte er das Gespräch mit einigen betroffenen Bootsbesitzern.
Ist das eine Sollbruchstelle in der rot-roten Landesregierung? Vanessa Müller spricht sich eindeutig gegen „militärischen Schiffbau” auf den MV Werften aus.
Unbekannte Einbrecher haben eine Bootswerft in Ueckermünde durchsucht. Ob sie noch weitere Gegenstände neben Werkzeug gelaut haben, ist noch unklar.
Mehrere Firmen wollen Hunderte Arbeitsplätze in MV streichen, weitere drohen zu folgen. Die Frage ist: Wie lässt sich dieser Trend aufhalten?
Die Pleite der MV-Werften verändert das Leben vieler Familien im Land dramatisch.
Nicht Nordic Yards des russischen Eigners Vitaly Yusufov, sondern allein die Stadt Stralsund soll über die Zukunft der insolventen Volkswerft entscheiden.
Im Januar war der Schock über die Insolvenz groß für die Mitarbeiter der MV-Werften-Gruppe. Nun beginnt die Zeit des Insolvenzverfahrens und ein Wechsel für 1834 Mitarbeiter.
Die in Insolvenz befindliche MV Werft in Stralsund wird nicht an die in Wismar agierende Firma Nordic Yards des russischen Investor Vitaly Yusufov verkauft.
Das Unternehmen Nordic Yards ist am Kauf der insolventen MV Werft Stralsund interessiert. Der Verkauf an den russischen Investor Vitaly Yusufov könnte am Russlandkrieg scheitern.
Auf die Pleite der MV Werften folgt die knallharte politische Abrechnung. Die CDU im MV Landtag erhebt schwere Vorwürfe gegen den grünen Bundeswirtschaftsminister.
Weder der Weiterbau des Kreuzfahrtschiffes Global 1, noch der Start neuer Projekte könne ohne Geld aus Berlin gelingen, heißt es von IG Metall.
Laut Insolvenzverwalter gibt es für die Schiffbauer ab März nichts mehr zu tun. Offshore-Plattformen für Windenergie könnten zwar gebaut werden, aber noch nicht jetzt.
Hoher Besuch auf der tief gefallenen MV Werft: Robert Habeck wird das Gelände des insolventen Unternehmens in Wismar besuchen. Dabei kommt es zu einer brisanten Begegnung.
qBarth
Arbeiter hatten einen stechenden Geruch bemerkt, inzwischen ist die Werft abgeriegelt. Nach der Quelle des giftiges Stoffes wird noch gesucht.
Nach der Werften-Pleite gibt es ausgerechnet für das Sorgenkind in Stralsund die vielleicht größten Chancen, findet Konstrukteur Uwe Dahlke, der seit 21 Jahren hier arbeitet.
1,5 Milliarden für ein neues Schiff – auch der Auftraggeber der MV-Werften hat nun Insolvenz angemeldet – auf einer Inselgruppe im Atlantik.
Nach der Insolvenz der MV-Werften geht es nicht nur um die Zukunft von Jobs und unfertigen Schiffen. Auch die Grundstücke könnten zu Spekulationsobjekten werden.
Die Gaspipeline Nord Stream 2 und die Klimastiftung MV: ein Themenkomplex mit höchster politischer Brisanz. Das weiß auch die MV-Regierung – und mauert lieber bei kritischen Nachfr...
qRoggentin
Die Insolvenz der MV-Werften könnte zahlreiche weitere Betriebe im Land in den Abgrund ziehen – und damit auch Hunderte Jobs. Jetzt werden Rufe nach dem Staat laut.
Die Insolvenz der P+S Werften vor zehn Jahren in Wolgast und Stralsund kosteten das Land eine dreistellige Millionensumme. Die aktuelle Pleite der MV Werften könnte das toppen.
Erst das Tochterunternehmen MV Werften – jetzt auch der Mutterkonzern Genting Hongkong? Im Schiffbau im Nordosten droht die zweite Pleite innerhalb weniger Tage.
Knapp 80 Millionen Euro wollte das Land an den Mutterkonzern der MV-Werften auszahlen. Trotz der laufenden Insolvenz sah das Gericht aber keine Notlage des Unternehmens.
Vor einer Woche hat der Schiffsbauer Insolvenz angemeldet; nun erhalten die Mitarbeiter ihren Dezemberlohn. Derweil wird mit Spannung ein Gerichtsentscheid erwartet.
Das Schweriner Landgericht entscheidet, ob Mecklenburg-Vorpommern dem Genting-Konzern einen Kredit zahlen muss. Es geht um Steuergeld in Höhe von 78 Millionen Euro.
Auch ohne Angela Merkel als zuständige Bundestagsabgeordnete macht sich Stralsunds Oberbürgermeister um die künftige Entwicklung der Stadt keine Sorgen.