StartseiteThemenAktuelle Meldungen zum Thema Wolf.
Wolf

Wolf

  • Aktuelle Meldungen zum Thema Wolf.
Dritter Wolf innerhalb weniger Tage in MV überfahren
Autobahn

Dritter Wolf innerhalb weniger Tage in MV überfahren

qHagenow

Drei Wölfe sind binnen zwei Wochen in Westmecklenburg von Autos erfasst und getötet worden. Das Umweltministerium hat eine Theorie, warum sich diese Unglücke derzeit häufen.

Schafe tot und Angst um Kinder - Leben mit Wölfen in Hintersee
Wolfsangriff

Schafe tot und Angst um Kinder - Leben mit Wölfen in Hintersee

qHintersee

In dem Dorf an der Grenze zu Polen gehört Natur zum Alltag. Doch allmählich übernimmt die Natur wohl die Regie. Wölfe töten Schafe, und Menschen trauen sich nicht mehr in Wälder.

Zwei Wölfe bei Autobahn-Unfällen getötet
Polizei

Zwei Wölfe bei Autobahn-Unfällen getötet

qParchim/Rastow

Laut Polizei ist es binnen weniger Tage auf zwei Autobahnen zu Unfällen gekommen, infolge derer zwei Wölfe gestorben sind.

Untersuchung: Wolf hat Schafe in Vorpommern getötet
Wolfsriss

Untersuchung: Wolf hat Schafe in Vorpommern getötet

qPöglitz

Der betroffene Schäfer war sich nach dem Tod mehrerer Schafe gleich sicher - nun hat auch eine Genuntersuchung einen Wolfsangriff nachgewiesen.

Tote Schafe – Behörden prüfen möglichen Wolfsangriff in Vorpommern
Tiere

Tote Schafe – Behörden prüfen möglichen Wolfsangriff in Vorpommern

qPöglitz

Nach dem Fund toter Schafe in Vorpommern nördlich der A20 werten die Behörden die Spuren aus. Indes ist mit Rügen auch die letzte Region in MV zum Wolfsgebiet erklärt worden.

Wölfe sollen gesamte Hirsch-Zucht gerissen haben
Wolfsangriff

Wölfe sollen gesamte Hirsch-Zucht gerissen haben

qKlein Ziethen

Sie hatten bereits Verluste durch den Wolf zu beklagen, sagen die Züchter. Nun sind alle Hirsche tot. Die Frau hat Angst, mit ihrem Hund im Wald zu spazieren.

Weitere Meldungen zum Thema

▶ Wolf als Überträger von Tierseuchen – kann das sein?
Vogelgrippe, ASP und Co.

▶ Wolf als Überträger von Tierseuchen – kann das sein?

qProra

Erst kam der Wolf, dann brach auf der Insel Rügen die Vogelgrippe aus. Kann der Wolf Tierseuchen einschleppen? Dies spricht dafür – und dagegen.

▶ Ist das ein Wolf mitten in einer Urlaubshochburg in der Seenplatte?
Aufnahmen

▶ Ist das ein Wolf mitten in einer Urlaubshochburg in der Seenplatte?

qWesenberg

Ein Wolf hat sich wohl in der Seenplatte herumgetrieben. Ob es sich tatsächlich um das Raubtier handelt, ist noch unklar. Der Bürgermeister bleibt entspannt.

Weiteres Wolfsrudel in Vorpommern vermutet
Wolfsmonitoring

Weiteres Wolfsrudel in Vorpommern vermutet

qAhlbeck

Ein Bürgermeister geht von viel mehr Wölfen in der Uecker-Randow-Region, als offiziell beim Ministerium bekannt sind. Das prüft aktuell, ob es ein weiteres Rudel gibt.

Wolf bei Verkehrsunfall auf Landstraße getötet
Brandenburg

Wolf bei Verkehrsunfall auf Landstraße getötet

qKyritz

Bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße nahe des brandenburgischen Ortes Kyritz ist ein Wolf tödlich verletzt worden, wie die Polizei mitteilt

▶ Wolf läuft am helllichten Tag durch Dorf
Feldberger Seenlandschaft

▶ Wolf läuft am helllichten Tag durch Dorf

qFürstenhagen

Wolf-Sichtungen häufen sich in der Region. Dass die sonst scheuen Tiere aber wie hier durch das Dorf laufen, kam noch nicht allzu häufig vor.

DNA-Spuren ausgewertet – Brandenburger von Wolf schwer verletzt?
Attacke im Wald

DNA-Spuren ausgewertet – Brandenburger von Wolf schwer verletzt?

qDoberlug-Kirchhain/Potsdam

Ein Mann wird beim Gassigehen im Wald von einem Tier angegriffen. Schnell macht die Befürchtung die Runde: Kann es ein Wolf gewesen sein? Laboranalysen brachten Klarheit.

Gibt es noch viel mehr Wolfsrudel in Vorpommern als angenommen?
Erneuter Riss

Gibt es noch viel mehr Wolfsrudel in Vorpommern als angenommen?

qAhlbeck

Das Kälbchen war nicht einmal einen Tag alt, als es starb - vermutlich durch einen Wolf. Tierhalter in Vorpommern gehen ohnehin von viel mehr Wölfen aus als offiziell angegeben.

Wie der Wolf auf den Kirchturm von Steinmocker kam
Heimatgeschichte

Wie der Wolf auf den Kirchturm von Steinmocker kam

qSteinmocker

Um das Jahr 1669 herum waren Wölfe in Vorpommern zu einer „entsetzlichen Plage“ geworden. Die schwedische Regierung rückte dem Problem mit Prämien für getötete Tiere zu Leibe.

▶ Wolf schlendert vormittags zwischen Seenplatte-Dörfern umher
Wolfs-Sichtung

▶ Wolf schlendert vormittags zwischen Seenplatte-Dörfern umher

qMöllenhagen

Der Wolf verspürt offenbar kaum Scheu vor Menschen. Beim queren der B192 vor einem Ortseingang wurde das Tier gefilmt. Zuvor wurde es schon woanders gesichtet.

Was die wilden Liebesschreie des Rotwilds mit Zecken zu tun haben
Naturreporter

Was die wilden Liebesschreie des Rotwilds mit Zecken zu tun haben

qDucherow

Bevor Naturreporter Norbert Warmbier die kapitalen Brunftschreie der Rothirsche erleben durfte, musste er sich gegen einen kleinen Parasiten durchsetzen.