StartseiteThemenMeldungen zu Wolfgang Bordel
Wolfgang Bordel

Wolfgang Bordel

  • Hier lesen Sie alle Artikel zum Theatherintendant Wolfgang Bordel
Theater auf Usedom und in Vorpommern – neue Stücke, alte Sorgen und Trauer
Vorpommersche Landesbühne

Theater auf Usedom und in Vorpommern – neue Stücke, alte Sorgen und Trauer

qAnklam

Spät und kurz ist die Spielzeitpause bei der Vorpommerschen Landesbühne. Der Saisonausblick vereint Premierenpläne, wirtschaftliche Sorgen und die Trauer um einen ganz Großen.

Skulptur erinnert an prägenden Theatermacher Wolfgang Bordel
Enthüllung

Skulptur erinnert an prägenden Theatermacher Wolfgang Bordel

qZinnowitz

Er rettete das Theater in Anklam und prägte die vorpommersche Kulturszene. Nun wacht eine Skulptur des verstorbenen Theatermachers Wolfgang Bordel über die Schauspieler von morgen.

Vorpommersche Kulturfabrik mit neuem Vorstand
Landesbühne

Vorpommersche Kulturfabrik mit neuem Vorstand

qAnklam

Nach dem Tod von Wolfgang Bordel hat sich nun auch die Vorpommersche Kulturfabrik als Trägerverein der Vorpommerschen Landesbühne neu aufgestellt.

Langsam, dann gewaltig – Das Kulturjahr 2022 in Vorpommern
Jahresrückblick

Langsam, dann gewaltig – Das Kulturjahr 2022 in Vorpommern

qVorpommern

Langsam, aber gewaltig kam das vorpommersche Kulturjahr 2022 in Schwung. Gestartet in einem lähmenden Lockdown, holte es vieles nach, was zuvor die Pandemie ausgebremst hatte – und...

Ein volles Haus und ein letzter Applaus für Wolfgang Bordel
Trauerfeier

Ein volles Haus und ein letzter Applaus für Wolfgang Bordel

qAnklam

Trauer, Tränen und am Ende Applaus – 350 Freunde, Wegbegleiter, Kollegen nahmen am Sonntag Abschied von Theaterintendant Wolfgang Bordel.

Wegbegleiter nehmen Abschied von Wolfgang Bordel
Trauerfeier

Wegbegleiter nehmen Abschied von Wolfgang Bordel

qAnklam

Ende Oktober ist Wolfgang Bordel verstorben. An diesem Sonntag wird an seiner Wirkungsstätte im Theater Anklam die Trauerfeier für den langjährigen Intendanten stattfinden.

Wolfgang, Du fehlst schon jetzt!
Nachruf

Wolfgang, Du fehlst schon jetzt!

qAnklam

Eigentlich schien sich Wolfgang Bordel schon wieder aufgerappelt zu haben, nach einer monatelangen, schweren Krankheit. Dass er nun tot ist, scheint unfassbar.

Weitere Meldungen zum Thema

Schock und Trauer – Wolfgang Bordel ist tot
Verstorben

Schock und Trauer – Wolfgang Bordel ist tot

qAnklam

Der Anklamer Theatermacher ist mit 71 Jahren gestorben. Nach einem schweren Unfall hatte er sich erst vor einigen Wochen wieder bei den Vineta-Festspielen auf Usedom gezeigt.

Nach langer Krankheit – Theatermann Wolfgang Bordel besucht Usedom
Vineta-Festspiele

Nach langer Krankheit – Theatermann Wolfgang Bordel besucht Usedom

qVorpommern

Der langjährige Intendant des Anklamer Theaters macht nach seinem schweren Unfall offensichtlich gute Fortschritte. Er mischte sich jetzt bei den Vineta-Festspielen unter das Publi...

Wolfgang Bordel nach schwerem Unfall in Klinik
Vorpommersche Landesbühne

Wolfgang Bordel nach schwerem Unfall in Klinik

qAnklam

Die Vorbereitungen für die Vineta-Festspiele haben begonnen – allerdings ohne ihren Schöpfer Wolfgang Bordel. Der kann die Arbeit nur aus der Ferne verfolgen.

Was war eigentlich vor 25 Jahren in Anklam los
Rückblick

Was war eigentlich vor 25 Jahren in Anklam los

qVorpommern

Vor einem Vierteljahrhundert stand das Lilienthal-Denkmal noch am Markt und die Arbeitslosenzahlen lagen bei über 20 Prozent. Viel zu berichten gab es auch damals schon.

▶ Neue Schauspiel-Talente auf der Insel Usedom begrüßt
Theaterakademie Vorpommern

▶ Neue Schauspiel-Talente auf der Insel Usedom begrüßt

qZinnowitz

Sie kommen aus ganz Deutschland auf die Insel Usedom und wollen dort nur eines: die Schauspielerei erlernen. Nun wurden elf neue Eleven an der Theaterakademie Vorpommern immatrikul...

Theater schickt ein Phantom und drei Hexen auf die Bühne
Open-Air in Anklam

Theater schickt ein Phantom und drei Hexen auf die Bühne

qAnklam

Auf dem Hof des Anklamer Theaters wird die Freiluft-Saison der Vorpommerschen Landesbühne zu Ende gehen. Lokale Bezüge und etwas Stadthistorie sollen begeistern.

▶ Wie Usedom einer versunkenen Stadt zu neuem Ruhm verhalf
25 Jahre Vineta-Festspiele

▶ Wie Usedom einer versunkenen Stadt zu neuem Ruhm verhalf

qZinnowitz

Im Sommer 1997 stand die erste Premiere der Vineta-Festspiele auf der Kippe. Auch in diesem Jahr drohte Corona, einen Strich durch die Rechnung zu machen.

„Wir hatten ja nichts – außer Freude am Leben“
Wolfgang Bordels 70. Geburtstag

„Wir hatten ja nichts – außer Freude am Leben“

qAnklam

Fast 40 Jahre war er Intendant des Anklamer Theaters. Nun feiert Wolfgang Bordel seinen 70. Geburtstag und gewährt im Gespräch ganz private Einblicke in sein Leben.

Wolfgang Bordel erhält Kulturpreis M-V
Hohe Auszeichnung vom Land

Wolfgang Bordel erhält Kulturpreis M-V

qAnklam

Überrascht, aber glücklich zeigte sich am Freitag der langjährige Intendant der Vorpommerschen Landesbühne: Er bekommt eine hohe Auszeichnung für sein Wirken in der Region.

▶ „Peene brennt” in Anklam abgesagt
Vorpommersche Landesbühne

▶ „Peene brennt” in Anklam abgesagt

qAnklam

Auch die „freie Republik Peeneland” muss in diesem Jahr in die Corona-Pause gehen. Proben und Aufführungen des kultigen Open-Air-Theaters seien aktuell nicht umsetzbar, heißt es.

Für das Theater kehrte Anna nach Anklam zurück
Beruf

Für das Theater kehrte Anna nach Anklam zurück

qAnklam

Dass sie mal am Theater arbeiten würde, wusste Anna Engel schon mit 14 Jahren. Dass sie dafür in die Heimat nach Anklam zurückkehrte, lag aber an einem bekannten Regisseur.

▶ Anklamer "Peenebrenner" proben für Silvester
Medienprobe

▶ Anklamer "Peenebrenner" proben für Silvester

qAnklam

Die „Peenebrenner“ sind mitten in den Proben für ihre Premiere von „Pension Lilienthal” pünktlich zum Jahreswechsel am 31. Dezember. Das hat im Anklamer Theater mittlerweile Tradit...

Schauspieltruppe bereit für irre Silvester-Show in Anklam
Peenebrenner proben

Schauspieltruppe bereit für irre Silvester-Show in Anklam

qAnklam

Es hat schon Tradition: Zu Silvester locken die Laien-Darsteller um den Alt-Intendanten wolfgang Bordel wieder ins Anklamer Theater. Dieses mal wird es besonders irre.

▶ Auf zu neuen Grenzen im Anklamer Theater
Jubiläum

▶ Auf zu neuen Grenzen im Anklamer Theater

qAnklam

Das Anklamer Theater feiert seinen 70. und schmeißt ein Best-of seiner Stücke auf die Bühne. Doch auch der Synagogen-Anschlag in Halle wurde thematisiert.

▶ "Videobeweis" für Anklamer Mondlandung
Die Peene brennt

▶ "Videobeweis" für Anklamer Mondlandung

qAnklam

Wie haben es immer geahnt, auch bei der Mondlandung waren die Anklamer den Amerikanern voraus – das wird in diesem Jahr bei „Peene brennt“ bewiesen.

 Fußabdrücke und ganz großes Theater in Anklam
Die Peene brennt

Fußabdrücke und ganz großes Theater in Anklam

qAnklam

Ab Samstag geht es an der Peene am Anklamer Hafen wieder rund. Hunderte Besucher freuen sich schon jetzt auf die Aufführungen von „Peene brennt”. Wolfgang Bordel greift diesmal sog...

Theater im Rekord-Rausch
Peene brennt

Theater im Rekord-Rausch

qAnklam

So viele Besucher wie in diesem Jahr hat das Theaterspektakel „Peene brennt“ noch nie gehabt. Bei der Landesbühne rätselt man bereits, ob das ein gutes Omen für die Wintersaison se...

Endlich brennt die Peene in Anklam wieder!
Premiere

Endlich brennt die Peene in Anklam wieder!

qAnklam

Die Liebesgeschichte um die Anklamer Generälin Antje Schulze und ihren Liebhaber Antonie Bänderriss geht weiter. Bekannten Akteure und auch die vielen regionalen Anspielungen erfre...

Homage Wolfgang Bordel

Des Intendanten explodierende Berater

qAnklam

Diese Geschichte ist reichlich fantastisch, steckt aber voller Bezüge zur Realität. Unter anderem geht es darin um einen Mann, der einige Züge des Theater-Intendanten Wolfgang Bord...

Auszeichnung erst nach dem Tod?
Ehrenbürgerschaft für Bordel

Auszeichnung erst nach dem Tod?

Anklam

Es war eine Paukenschlag, als die Nachricht heraus kam: Wolfgang Bordel, Intendant der Vorpommerschen Landesbühne, sollte Anklams Ehrenbürger werden. Aber nun ist der Antrag wieder...