StartseiteRegionalUckermark17-Jähriger bricht Polizist eine Rippe

Einsatz

17-Jähriger bricht Polizist eine Rippe

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Ein junger Mann verlor die Beherrschung und griff einen Polizisten an. Doch dabei blieb es nicht.
Veröffentlicht:01.03.2021, 14:19
Artikel teilen:

Am späten Abend des 27. Februar wurden Polizisten zum Schwedter Platz der Befreiung gerufen. Dort hatten mehrere Personen randaliert, wobei eine Person auf einen Werbeaufsteller geklettert sein sollte. Als die Polizisten eintrafen war ein Großteil der Personen verschwunden, doch erhielten sie aussagekräftige Beschreibungen. Die Polizisten entdeckten den Verdächtigen, der zunächst versuchte zu fliehen. Die Polizisten stellten ihn in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße.

Dabei stellte sich heraus, dass der 17-jährige Schwedter kein unbeschriebenes Blatt war. Dieser begann die Polizisten, die ihn durchsuchen wollten, massiv zu beleidigen und zu bedrohen. Daraufhin fand er sich auf dem Boden wieder. Ein weiterer Jugendlicher griff ein und wollte den Gestellten befreien. Tatsächlich konnte der sich kurzzeitig losreißen, wurde jedoch abermals gefasst und in den Streifenwagen gesetzt. Jetzt verlor er völlig die Beherrschung, versuchte eine Scheibe des Autos einzutreten, spuckte und trat gegen die Polizisten.

Einer der Beamten erlitt einen Rippenbruch, und auch sein Streifenpartner wurde verletzt. Letztlich werden sich der 17-Jährige, der einen Alkoholwert von 0,75 Promille aufwies, als auch sein Unterstützer, ein 16 Jahre alter Schwedter, für das Geschehen verantworten müssen, so die Polizei.