StartseiteRegionalUckermark30-Minuten Parkplätze in der Prenzlauer Friedrichstraße

Parkraum in der Innenstadt

30-Minuten Parkplätze in der Prenzlauer Friedrichstraße

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

In der Friedrichstraße sollen Kurzzeitparkplätze eingerichtet werden. Dafür sprach sich die Mehrheit der Stadtverordneten aus.
Veröffentlicht:03.01.2021, 19:02

Artikel teilen:

Über die Parkplatzsituation in der Prenzlauer Innenstadt wurde in der Vergangenheit viel diskutiert. Nun hat die CDU/FDP-Fraktion in der letzten Sitzung der Stadtverordneten im Jahr 2020 einen Antrag vorgelegt. Dieser fordert, die letzten beiden Schrägparkplätze vor der Wohnbau Prenzlau GmbH in der Friedrichstraße und die beiden letzten Parkplätze in der kleinen Friedrichstraße (vor dem Buchhaus Schulz) als Kurzzeitparkplätze mit einer Parkdauer von maximal 60 Minuten auszuweisen.

Parkdauer weiter verkürzen

Nun können politische Gremien keinen Eingriff in die Straßenverkehrsordnung vornehmen. Deshalb musste der Beschluss umformuliert werden. Als Prüfauftrag des Bürgermeisters an die Straßenverkehrsbehörde, ob es möglich ist, diese Kurzzeitparkplätze einzurichten. Sören Gerulat (FDP) forderte zudem, die Parkdauer nicht auf 60 Minuten, sondern auf 30 Minuten zu begrenzen.

60-Minuten-Variante fällt durch

Am Ende wurde über zwei Varianten abgestimmt. Die erste Variante mit einer Stunde Parkzeit fiel bei den Stadtverordneten durch. Bei der Abstimmung über die 30-Minuten-Variante stimmten 13 Abgeordnete dafür. Acht waren dagegen und drei Abgeordnete enthielten sich. Damit wurde der Antrag angenommen. Jetzt muss die Straßenverkehrsbehörde entscheiden.