KOMMUNALWAHL

72 Kandidaten für 28 Sitze im Stadtparlament Prenzlau

Im Rahmen der Kommunalwahlen wird eine neue Stadtverordnetenversammlung in Prenzlau gewählt. Sieben Wahlvorschläge wurden zugelassen.
Konstantin Kraft Konstantin Kraft
Der Wahlausschuss für das Wahlgebiet Prenzlau beriet im Sitzungssaal der Stadtverwaltung über die Zulassung.
Der Wahlausschuss für das Wahlgebiet Prenzlau beriet im Sitzungssaal der Stadtverwaltung über die Zulassung. Konstantin Kraft
Bei der Prüfung der eingereichten Wahlvorschläge waren viele Punkte zu beachten.
Bei der Prüfung der eingereichten Wahlvorschläge waren viele Punkte zu beachten. Konstantin Kraft
Prenzlau.

Am 26. Mai wird im Rahmen der Kommunalwahlen in Prenzlau eine neue Stadtverordnetenversammlung gewählt. 28 Mandate sind zu vergeben. Zur Wahl stellen sich 72 Kandidaten aus sieben Wahlvorschlägen. Neben den Parteien SPD, CDU, Die Linke, FDP, AfD und NPD hat die Wählerinitiative „Wir Prenzlauer“ Bewerber nominiert. Alle Wahlvorschläge wurden fristgerecht eingereicht und erhielten inzwischen eine Zulassung vom Wahlausschuss der Stadt Prenzlau.

SPD stellt meisten Kandidaten

Die SPD geht mit 21 Kandidaten in die Wahl und weist damit die größte Bewerberzahl auf. Kurz dahinter folgt die CDU mit 20 Kandidaten. Die unabhängige Wählerinitiative „Wir Prenzlauer“ schickt neun Kandidaten ins Rennen. Die LINKE nominiert sieben Kandidaten für die Wahl des Prenzlauer Stadtparlaments. FDP und AfD haben jeweils sechs Bewerber aufgestellt. Die NPD geht mit drei Kandidaten in die Wahl zum Stadtparlament.

Rund 16 500 Wähler können entscheiden

Wahlberechtigt sind alle Prenzlauer, die am Wahltag 16 Jahre oder älter sind. Nach aktuellen Zahlen seien damit rund 16 500 Personen wahlberechtigt, heißt es aus der Stadtverwaltung. Mit Blick auf den Wahltag äußert Maren Schön einen Wunsch: „Die Auszähl-Prozedur wird immens sein“, so die Wahlleiterin, „ich hoffe, dass wird diese fehlerfrei, komplikationslos und schnell über die Bühne bringen.“

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

zur Homepage