GEFLÜGELZUCHT

800 Tiere bei Rassegeflügelausstellung in Templin

Züchter präsentieren Hühner, Enten, Tauben, Gänse und Tauben. Preisrichter haben die Tiere bewertet. Die Entscheidung über die Besten steht noch aus.
Das Besucherinteresse an der Rassegeflügelausstellung in Templin ist groß.
Das Besucherinteresse an der Rassegeflügelausstellung in Templin ist groß. Michaela Kumkar
Auch zu sehen in der Ausstellung ist eine kleine Eierschau.
Auch zu sehen in der Ausstellung ist eine kleine Eierschau. Michaela Kumkar
Der Uckermäker Karsten Mandelkow und seine Frau interessierten sich für Kingtauben, die sie selbst züchten.
Der Uckermäker Karsten Mandelkow und seine Frau interessierten sich für Kingtauben, die sie selbst züchten. Michaela Kumkar
Templin.

Noch bis 14 Uhr hat an diesem Sonntag die Schau des Templiner Rassegeflügelzuchtvereins 1902 (RGZV) geöffnet. In den Hallen des Landwarenhandels von Sebastian Markhoff an der Lychener Straße werden 800 Tiere, Gänse, Enten, Hühner und Tauben gezeigt. Zugleich wird dort auch die Kreismeisterschaft der Rassegeflügelzüchter der Uckermark ausgetragen.

68 Züchter aus der Uckermark, den Landkreisen Barnim und Oberhavel nehmen an der Ausstellung teil, um ihre Tiere von einer Jury bewerten zu lassen, so Danilo Arndt vom gastgebenden Templiner Verein. Darunter sind neun Jungzüchter aus der Uckermark. Das sei ein sehr gutes Ergebnis. „Andere Kreisschauen haben deutlich weniger“, informierte Danilo Arndt.

Gastgeber freuen sich über Besucherandrang

„Schon am Sonnabendvormittag hatten wir über 400 Besucher“, freute sich Danilo Arndt vom gastgebenden Templiner Verein. Die Erklärung dafür liege auf der Hand: „Das Interesse, Hühner zu halten, nimmt wieder zu. Nicht nur in der Uckermark, sondern auch anderenorts. Viele Leute wollen eben wissen, woher die Eier kommen, die sie essen. Sie selbst aus dem eigenen Stall zu holen, sicherer kann man nicht sein, dass sie frisch sind.“ Wer sich für die Hühnerhaltung entscheide, der hole sich gern Rassehühner.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Templin

Kommende Events in Templin (Anzeige)

zur Homepage