StartseiteRegionalUckermarkAlte Dampflok begeistert in Templin

Raritäten auf Schienen

Alte Dampflok begeistert in Templin

Templin / Lesedauer: 1 min

Eisenbahn-Enthusiasten gibt es immer noch genug. Auf dem Hauptbahnhof in Templin bekamen sie jetzt etwas Besonderes zu sehen.
Veröffentlicht:13.05.2019, 07:07

Artikel teilen:

Zahlreiche Schaulustige verfolgten am Sonnabend das Eintreffen einer echten Rarität auf dem Templiner Hauptbahnhof. Der Verein der Berliner Dampflokfreunde hatte die Dampflok 52 8177 in die Spur geschickt. Die letzte Dampflok, die in Berlin und Brandenburg noch im Einsatz ist, so Vereinsmitglied Holger Bajohra.

Dampfspektakel im Ziegeleipark Mildenberg

Das Angebot, in Eilzugwagen aus den 1930er Jahren Platz zu nehmen oder in einem Speisewagen, der 1935 erbaut wurde, war verlockend. Viele Eisenbahn-Enthusiasten nutzten die Gelegenheit, um von Templin nach Zehdenick und wieder zurück zu fahren. Anlass für das Angebot war das große Dampfspektakel, das im Ziegeleipark Mildenberg stattfan. „Wir sind zum achten Mal bei dieser Veranstaltung dabei”, sagte Holger Bajohra.