StartseiteRegionalUckermarkAltkünkendorfer fürchten um ihre Privatsphäre

Fotografierverbot

Altkünkendorfer fürchten um ihre Privatsphäre

Altkünkendorf / Lesedauer: 1 min

Die Eröffnung einer Aussichtsplattform am UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin löst bei einigen Anwohnern Furcht vor Massentourismus aus.
Veröffentlicht:01.04.2019, 06:32

Artikel teilen:

Die Eröffnung des Kirchturmes von Altkünkendorf verlief am Wochenende nicht ganz so friedlich, wie es die Veranstalter geplant hatten. Nach der Sanierung des Turmes gibt es dort eine Aussichtsplattform mit Blick ins Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin. Doch einigen Anwohnern passt das nicht und diese zeigten deutlich ihren Protest. Angst besteht vor allem vor einem anrollenden Massentourismus und das Turmbesucher statt das Weltnaturerbe die Dorfbewohner in ihren Gärten fotografieren könnten.

Einschränkungen beim Turmbesuch

Die Turmsanierung kostete insgesamt laut dem Ortsversteher 181 400 Euro, die allein aus Lottomitteln bezahlt wurden. Aus baurechtlicher Sicht dürfen nur neun Personen und ein Führer gleichzeitig die Aussichtsplattform betreten. Zudem haben die Proteste Auswirkungen. Auf der Plattform ist bis auf weiteres fotografieren verboten.