StartseiteRegionalUckermarkAn der Shop-Tür ist im Lockdown Schluss

Mobilfunk in Prenzlau

An der Shop-Tür ist im Lockdown Schluss

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Täglich gehen Handys kaputt oder müssen Verträge erneuert werden. Gut zu wissen, dass die Vodafone-Berater in zwei Prenzlauer Läden vor Ort sind.
Veröffentlicht:29.01.2021, 10:37

Artikel teilen:

Nie schien der Mensch mehr auf Handy & Co. angewiesen zu sein als in der Coronakrise. Doch im Lockdown hat auch diese Branche ihre Läden schließen müssen. Sehr zum Leidwesen der Kunden, die sich plötzlich allein gelassen wähnten mit ihren Mobilfunk-Problemen. Was, wenn gerade jetzt das Smartphone seinen Geist aufgab oder ein Vertrag verlängert werden musste? Sollte es vor Ort dann wirklich keine Hilfe mehr geben? Diese Angst trieb viele Menschen um, doch die Sorge war unbegründet, wie uns auf Nachfrage Martina Krüger versicherte, die den Vodafone-Shop neben Kaufland leitet.

Vorabsprache per Telefon

Gemeinsam mit ihrer Chefin Steffi Gertz, die im Laden am Schafgrund präsent ist, kümmert sie sich auch während der Zwangspause um die Klienten. Allerdings mit dem Unterschied, dass diese in den Geschäften keinen Einlass mehr finden. „An der Tür ist Schluss“, wirbt die Uckermärkerin um Verständnis: „Aber das hat sich mittlerweile herumgesprochen.“ Gewünscht werde, dass alle Vorabsprachen per Telefon oder online erfolgen, beschreibt sie das aktuelle Prozedere: „Egal, ob ein defektes Gerät erneuert oder ein neues angeschafft werden soll – wichtig ist, dass sich die Kunden zuvor per Telefon melden. Dann besprechen wir den weiteren Weg.“

Unterlagen reinreichen

Wer ohnehin bei Kaufland zu tun habe, könne auch klopfen und seine Vertragsunterlagen reinreichen. „Die schaue ich mir dann an und melde mich telefonisch zurück.“ Um Hardware abzuholen, müssten die Kunden dann nicht mehr zum Laden kommen, versichert Martina Krüger: „Wir schicken die Telefone oder Karten auch nach Hause.“ Sie hofft trotzdem, dass persönliche Kontakte bald wieder möglich sind: „Das fehlt mir sehr.“