VERMISSTENFALL

Angler tot im Boot bei Hohenwalde gefunden

Ein Mann kam am Montagabend nicht von seinem Angelausflug auf einem See bei Hohenwalde zurück. Am Dienstag machten Retter die traurige Entdeckung.
Retter der DRK-Wasserwacht, Ortsgruppe Templin und Polizeikräfte suchten am Dienstagmorgen nach einem vermissten Angler.
Retter der DRK-Wasserwacht, Ortsgruppe Templin und Polizeikräfte suchten am Dienstagmorgen nach einem vermissten Angler. Er wurde tot in seinem Boot aufgefunden. Sigrid Werner
Hohenwalde.

Ein seit Montagabend vermisster Angler ist am Dienstagmorgen tot in seinem Boot auf dem Großen Krinertsee bei Hohenwalde aufgefunden worden. Der 59-jährige Mann aus dem Nachbarkreis Barnim war nach Polizeiangaben am Vorabend zum Angeln auf den See gefahren. Als er nach dem Angelausflug nicht zurückgekommen war, meldete ihn seine Partnerin als vermisst.

Suche zu Wasser und aus der Luft

Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der DRK-Wasserwacht machte sich daraufhin auf die Suche nach dem vermissten Mann. Helfer der Wasserwacht brachten ihr Rettungsboot zu Wasser, um auf den schwer einsehbaren See nach dem Mann zu suchen. Darüber hinaus forderten die Einsatzkräfte einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildtechnik an.

Retter finden Mann im Boot

Nach circa einer Stunde gab es für die Retter die traurige Gewissheit. Gegen 9 Uhr wurde der Angler tot in seinem Boot aufgefunden, berichtete Gerald Pillkuhn, Polizeisprecher der Polizeiinspektion Uckermark. Ein Notarzt habe nur noch den Tod feststellen können. Die Polizei geht nicht von Fremdeinwirkung, sondern von einer natürlichen Todesursache aus, hieß es von Lutz Wilke, Leiter des Polizeireviers Templin, vor Ort. Die genaueren Umstände, die zum Tod des Mannes führten, werden noch untersucht.

Rückzugsort der Kanzlerin

Hohenwalde in der Gemeinde Temmen-Ringenwalde ist bekannt für seine prominente Persönlichkeit. Es ist der Rückzugsort von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ihre Familie besitzt in dem Ort ein Wochenendhaus. Die Badestelle am Großen Krinertsee, die sich in der Nähe befindet, blieb für die Zeit des Einsatzes für jeglichen Besucherverkehr gesperrt.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Hohenwalde

Kommende Events in Hohenwalde (Anzeige)

zur Homepage