StartseiteRegionalUckermarkAufmerksamer Zeuge vermasselt Dieben Tour in Prenzlau

Gute Beobachtung

Aufmerksamer Zeuge vermasselt Dieben Tour in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Drei Verdächtige machten sich an einem Auto zu schaffen. Der Fahrzeugbesitzer in der Röpersdorfer Straße bemerkte es und handelte umsichtig.
Veröffentlicht:21.01.2020, 13:37

Artikel teilen:

Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei am Montagabend drei mutmaßliche Treibstoffdiebe vorläufig festnehmen können. Sie wollten offenbar Beute in Prenzlau machen. Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, rief ein Anwohner der Röpersdorfer Straße die Polizei, nachdem er mitbekommen hatte, wie zwei sich Männer offensichtlich am Tankdeckel seines Skodas zu schaffen machten. Die Verdächtigen bemerkten jedoch, dass ihr Tun Aufmerksamkeit erregt hatte und suchten ihr Heil schleunigst in der Flucht. Sie sprangen dazu in einen BMW älteren Baujahres und fuhren davon.

Werkzeuge und Waffen im Auto

Mithilfe einer sehr genauen Beschreibung von Tatverdächtigen und Fahrzeug konnten sich dann allerdings alarmierte Beamte schnell und erfolgreich auf die Suche nach dem Fluchtfahrzeug machen. Als die Ordnungshüter den BMW anhielten, saß ein 38 Jahre alter polnischer Staatsbürger am Lenkrad. Er und seine beiden Komplizen im Alter von 27 und 39 Jahren waren in Deutschland noch nicht in Erscheinung getreten, dafür aber in ihrem Heimatland Polen schon hinlänglich polizeibekannt. Sie hatten im Auto eine Kraftstoffpumpe sowie Werkzeuge und einen Tankdeckel verstaut. Auch ein Kraftstoffkanister und Drogen fanden sich an. Zudem trug der Fahrer ein scharf geschliffenes Bajonett bei sich.

Schwere Vorwürfe gegen die Männer

Der Fahrzeuglenker räumte darüber hinaus ein, selbst Drogen zu sich genommen zu haben. Ein Drogenvortest bestätigte diese Aussage. Das Trio wurde vorläufig festgenommen. Die Vorwürfe gegen sie lauten auf Diebstahl mit Waffe sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Den 38-Jährigen erwarten außerdem Ermittlungen wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel.