StartseiteRegionalUckermarkAuto fängt plötzlich Feuer

Schnelle Hilfe

Auto fängt plötzlich Feuer

Templin / Lesedauer: 1 min

Glück im Unglück hatte am Montag ein Autofahrer in Templin, als Flammen aus seinem Pkw hochstiegen. In der Nachbarschaft wohnte ein Feuerwehrmann.
Veröffentlicht:21.12.2020, 12:07

Artikel teilen:

Als ein Autofahrer am Montagvormittag gegen 10 Uhr durch die August-Bebel-Straße in Templin fuhr, bemerkte er plötzlich Qualm aus dem Motorraum. Es war nur eine Frage von Sekunden, bis die ersten Flammen zu sehen waren. Doch der Mann hatte Glück. Gleich in der Nachbarschaft hatte ein ehemaliger Feuerwehrmann von dem Fahrzeugbrand mitbekommen und wusste, was zu tun ist. Mit einem Feuerlöscher bekämpfte er die Flammen, sodass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten.

Die alarmierte freiwillige Feuerwehr von Templin war schnell vor Ort und bannte nach dem Ersteinsatz des freiwilligen Helfers die Gefahr endgültig. Die Kameraden kühlten den Motorraum mit Wasser bis auf 25 Grad Celsius herunter. Mit der Wärmekamera wurde der Erfolg der Maßnahme kontrolliert. Weil bei Bränden im Motorraum verschmorte Plastikteile und Innenverkleidung für giftige Gase und Dämpfe sorgen, arbeiteten die Feuerwehrleute unter Atemschutz.

Personen kamen nicht zu Schaden. Der Rettungsdienst war aber vorsorglich alarmiert worden und zum Einsatzort geeilt.

Während des Einsatzes war die Bundesstraße 109 in diesem Abschnitt voll gesperrt.