StartseiteRegionalUckermarkBaum mit Mutmach-Eiern steht in der Uckermark

Osterfreude

Baum mit Mutmach-Eiern steht in der Uckermark

Fahrenholz / Lesedauer: 2 min

Ostern werden viele Menschen einsam verbringen müssen. Damit das nicht so schwerfällt, hat Familie Kieckbusch aus Fahrenholz eine Aktion erdacht.
Veröffentlicht:01.04.2020, 15:07

Artikel teilen:

Reni Kieckbuschs Alltag ist zurzeit mehr als stressig. Kein Wunder, schließlich wurde ihr kleines Haus in Fahrenholz zu einer Privatschule mit familiärem Internatsanschluss umfunktioniert, wie die 52-Jährige lachend verrät. Die Rettungsdienstmitarbeiterin und ihr Mann gehören zur großen Schar derer, die in der Coronakrise zur Stelle sind, damit ihre erwachsenen Kinder arbeiten können. „Bei uns läuft es folgendermaßen ab“, schrieb die Uckermärkerin an ihre Heimatzeitung: „Schulunterricht für den Enkelsohn aus der 1. Klasse, den Sohnemann aus der 2. Klasse der Förderschule und das Töchterchen, das in die 4. Klasse geht. Nebenbei mache ich den Haushalt; koche Essen; erledige die Wäsche; tröste, weil Mami/Papi fehlen; schlichte Streitereien; spiele Spiele mit und trockne beim Töchterchen Tränen, weil die Masse der Aufgaben der absolute Wahnsinn ist.“

Eltern als Lehrer

Hektik herrscht derzeit auch, weil der Sohn mit dem neuen Tagesablauf absolut noch nicht klarkommt und nicht begreift, dass Mama und Papa nun die „Lehrer“ sind. „An dieser Stelle mal ein Gruß an alle Großeltern, Onkel und Tanten, die in einer ähnlichen Lage wie wir sind“, übermittelt Reni Kieckbusch. Wenn das alles vorbei ist, will sich die tatkräftige Frau erstmal einen Wellnessurlaub nur mit ihrem Mann gönnen.

Einsames Fest

Doch da bis jetzt kein Ende absehbar ist und vielen Menschen ein einsames Osterfest ins Haus steht, hat die Familie eine besondere Aktion umgesetzt. Die Kinder haben einen kleinen Oster-Baum bestückt. „Im Dorf sieht man zurzeit ja niemanden mehr, also sind wir in den Park und haben Zettel mit Ostergrüßen geschrieben. Die hängen jetzt dort an den Zweigen und sollen die Fahrenholzer und natürlich auch an den Osterhasen erfreuen.“Wer jetzt einen kleinen Spaziergang macht, kann die Botschaften lesen und wenn er möchte, auch ein paar nette Zeilen hinterlassen.