StartseiteRegionalUckermarkBaumsperren halten Templins Feuerwehr auf Trab

Straßen geräumt

Baumsperren halten Templins Feuerwehr auf Trab

Templin / Lesedauer: 2 min

Gewitter haben für einige Einsätze der Kameraden in der Uckermark gesorgt. Betroffen war besonders die Region Templin.
Veröffentlicht:20.06.2021, 14:51

Artikel teilen:

Gewitter mit starken Böen und Starkregen haben in der Nacht zum Sonntag den freiwilligen Feuerwehren in der Uckermark mehrere Einsätze beschert. Besonders der Raum Templin war betroffen. Kameraden waren bis spät in die Nacht unterwegs, heruntergefallene dicke Äste, Baumkronen und umgeknickte Bäume von Straßen und Wegen zu räumen. Vor allem die Verbindungsstraßen nach Herzfelde, Kreuzkrug und Petznick waren betroffen, so der stellvertretender Stadtwehrführer Horst Skoupy.

Allein zwischen Kreuzkrug und Herzfelde waren zehn Baumsperren von der Herzfelder Ortswehr zu beseitigen, die von Templiner Kameraden unterstützte wurde. Eine Baumsperre sei allerdings nur mit schwerer Technik zu beräumen gewesen. Die Ortsverbindung musste deshalb gesperrt werden, bis der Straßenbaulastträger die Beräumung erledigt hat. Gesperrt werden mussten aus gleichem Grund der Friedhofsweg in Petznick und ein unbefestigter, aufgeweichter, für die Feuerwehrfahrzeuge unbefahrbarer Weg zwischen Petznick und der L 100.

Baumteile auf Gleisen

Bei Petznick waren mehrere abgebrochene Äste von der Straße zu räumen. Am Henkinshainer Weg beseitigten Kameraden aus Klosterwalde mit Hilfe der Drehleiter aus Templin mehrere Baumsperren. Am Sonntagvormittag wurde die Templiner Wehr dann an die Gleise zwischen Ahrensdorf und Milmersdorf gerufen, um dort eine Baumsperre zu beseitigen, über die schon ein Zug gefahren war. Letzterer soll dann in Milmersdorf stehen geblieben sein. Zuguterletzt beseitigte die Feuerwehr auf dem Uckermärkischen Radrundweg zwischen Ringstraße und Postheim eine abgebrochene Baumkrone.

Schon am Freitag hatte die Templiner Feuerwehr zwei Einsätze. Am frühen Abend wurde sie zu einer Vermisstensuche an den Lübbesee gerufen. Zum Glück fand sich der Vermisste wieder wohlbehalten an. Sein Schwimmausflug hatte nur länger gedauert. In der Nacht von Freitag zu Sonnabend wurde die Feuerwehr gegen 2.30 Uhr gerufen, um eine Ölspur in der Innenstadt, am Markt und in der Thälmannstraße unschädlich zu machen.