StartseiteRegionalUckermarkBergbauamt verlängert Erlaubnis für Jasper Resources

Zehdenick Nord

Bergbauamt verlängert Erlaubnis für Jasper Resources

Templin / Lesedauer: 2 min

Trotz massiver Proteste einer Bürgerinitiative hat das zuständige Landesamt die Erlaubnis zur Erdgaserkundung im Feld Zehdenick Nord verlängert.
Veröffentlicht:12.11.2020, 17:23

Artikel teilen:

Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe hat am 5. November 2020 dem Antrag der Jasper Resources GmbH auf Verlängerung der Erlaubnisse zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen für das Feld Zehdenick-Nord stattgegeben. Das bestätigte das LBGR am Donnerstag. Die rechtlichen Voraussetzungen nach dem Bundesberggesetz seien dafür gegeben gewesen. Die Aufsuchungserlaubnis wurde um drei Jahre verlängert.

Nachweis finanzieller Mittel gefordert

Allerdings hat das brandenburgische Bergbauamt daran eine Bedingung geknüpft: Diese bewirkt das Erlöschen der Erlaubnis zum 9. November 2021 für den Fall, dass Jasper Resources keine Erkundungsbohrungen mehr verfolgt oder nicht dazu in der Lage sein sollte, die nötigen Voraussetzungen zu erbringen. Dazu gehören die Einreichung eines zulasssungsfähigen Bohrbetriebsplanes und der Nachweis der für die Bohrung erforderlichen finanziellen Mittel. Diese Nachweise sind dem Bergbauamt zeitgerecht vorzulegen.

Teilerfolg für Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative gegen Gasbohren Templin-Zehdenick-Gransee sieht ihre rechtlich begründeten Einwände gegen eine Verlängerung der Aufsuchungserlaubnis nicht berücksichtigt und will jetzt den Bescheid prüfen. Templins Bürgermeister Detlef Tabbert (Linke) zeigte sich ebenfalls enttäuscht, dass das Amt einer Verlängerung der Aufsuchungserlaubnis zustimmte. „Wir sind grundsätzlich gegen den Abbau fossiler Rohstoffe zur Energiegewinnung”, sagte er. Tabbert wertete es allerdings – wie die Bürgerinitiative – als einen ersten Erfolg, dass die Bedenken aus der Region zumindest in Teilen Berücksichtigung fanden. So soll Jasper Resources im Betriebsplanverfahren auch nachweisen, dass durch die Erkundungsarbeiten die Thermalsolegewinnung bei Templin nicht unzulässig beeinträchtigt wird.