StartseiteRegionalUckermarkBetroffener ruft Selbsthilfegruppe für Lungenkranke ins Leben

Austausch in Templin

Betroffener ruft Selbsthilfegruppe für Lungenkranke ins Leben

Templin / Lesedauer: 2 min

Lutz Reimann will sich mit anderen lungenkranken Menschen austauschen. Jetzt hat der Templiner die Initiative ergriffen.
Veröffentlicht:26.11.2022, 16:35

Artikel teilen:

In Templin gibt es jetzt eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Atemwegserkrankungen. Der Templiner Lutz Reimann hat sie in diesem Monat ins Leben gerufen. Als Betroffener hat er schon seit 2019 nach Wegen und Möglichkeiten gesucht, wie er sich mit anderen Menschen zu Problemen und Fragen, die mit Lungenkrankheiten in Zusammenhang stehen, austauschen kann.

Bei seiner Recherche über das Thema stieß er unter anderem auf die regionale Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfe (REKIS), die die Arbeiterwohlfahrt in Prenzlau schon seit Jahren betreibt. „Ich habe mich dort zunächst informiert, was alles notwendig ist, um eine Selbsthilfegruppe zu gründen und sie mit Leben zu erfüllen“, erzählte er. Die Mitarbeiter dort hatten ihm wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben.

Mehr zum Thema: RKI: Zahl akuter Atemwegserkrankungen deutlich gestiegen

Jetzt ist der Anfang gemacht. Lutz Reimann ist davon überzeugt, dass es in der Region einige Menschen gibt, die daran interessiert sind, mit Betroffenen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. Für den 8. Dezember hat er ein erstes Treffen organisiert. Mit der Stephanus-Stiftung hat er einen Partner gefunden, der ihn bei seinem Vorhaben unterstützt, indem er ihm einen Raum in seiner Niederlassung in der Puschkinstraße 3 zur Verfügung stellen wird. Dafür ist er sehr dankbar.

Zu diesem ersten Treffen sind übrigens nicht nur lungenkranke Menschen eingeladen, sondern auch Angehörige, die solche Menschen pflegen. „In der Gruppe wollen wir unter Gleichgesinnten Freude und Hoffnung schenken. Wir wollen helfen, den Alltag besser zu meistern. Wir wollen in gemeinsamen Gesprächen aufklären, zusammen lachen sowie Unternehmungen gemeinsam planen und starten“, so der Templiner.

Lutz Reimann leidet selbst seit 2015 unter einer Atemwegserkrankung und wäre froh, wenn er sich mit anderen Patienten und Angehörigen Betroffener künftig austauschen kann.

Das Treffen der Selbsthilfegruppe findet am Donnerstag, dem 8.Dezember, in der Templiner Puschkinstraße 3 statt. Für Anfragen steht Lutz Reimann zur Verfügung.

Telefon: 0178 384 1153