StartseiteRegionalUckermark▶ Brennende Strohpresse vernichtet Ernte in Steinrode (mit Video)

Feuerwehreinsatz

▶ Brennende Strohpresse vernichtet Ernte in Steinrode (mit Video)

Steinrode / Lesedauer: 1 min

Auf einem Feld in Steinrode stand am Mittwochabend ein drei Hektar großes Feld in Flammen. Die Auswirkungen waren schwerwiegend.
Veröffentlicht:05.08.2020, 19:23

Artikel teilen:

Kurz nach 17 Uhr, Georg Lehmberg drehte am Mittwochabend die letzten Runden auf dem Feld mit seinem Trecker in Steinrode (Boitzenburger Land), sah er im Rückspiegel Rauchschwaden. Seine Strohpresse brannte. „Ich koppelte den Trecker aus und versuchte, mit zwei Feuerlöschern den Brand zu löschen. Gleichzeitig rief ich Nachbarn und Bauern zu Hilfe, die mit ihren landwirtschaftlichen Geräten das weitere Ausbreiten des Feuers verhinderten. Der Wind stand ungünstig”, resümierte er.

Landwirt schwer getroffen

Feuerwehrkameraden aus Boitzenburg, Hardenbeck, Funkenhagen und Warthe waren mit Löschwagen zum Feld geeilt und versuchten, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Die Ernte von rund drei Hektar Fläche - rund 80 Strohballen - wurde innerhalb kürzester Zeit vernichtet. Die Strohpresse ist Totalschaden. Ob die Versicherung den Schaden von 70.000 Euro übernehmen wird, weiß Lehmberg zu diesem Zeitpunkt nicht. Georg Lehmberg betreibt seit 1991 in Funkenhagen eine Landwirtschaft mit Tierzucht. „So etwas ist mir noch nie passiert. Man hat zwar immer wieder mal davon gehört, doch wenn man selbst betroffen ist, ist das schon sehr hart”.