FEUERWEHREINSATZ

▶ Brennende Strohpresse vernichtet Ernte in Steinrode (mit Video)

Auf einem Feld in Steinrode stand am Mittwochabend ein drei Hektar großes Feld in Flammen. Die Auswirkungen waren schwerwiegend.
Die Strohpresse verbrannte.
Die Strohpresse verbrannte. Ines Markgraf
Die Kameraden der Feuerwehren versuchten, die Flammen einzudämmen und zu löschen.
Die Kameraden der Feuerwehren versuchten, die Flammen einzudämmen und zu löschen. Ines Markgraf
Beißender Rauch, 27 Grad Celsius und Wind erschwerten die Löscharbeiten.
Beißender Rauch, 27 Grad Celsius und Wind erschwerten die Löscharbeiten. Ines Markgraf
Die Strohpresse wurden von Kameraden gelöscht.
Die Strohpresse wurden von Kameraden gelöscht. Ines Markgraf
Die Strohballen auf dem drei Hektar großen Feld brannten.
Die Strohballen auf dem drei Hektar großen Feld brannten. Ines Markgraf
Steinrode.

Kurz nach 17 Uhr, Georg Lehmberg drehte am Mittwochabend die letzten Runden auf dem Feld mit seinem Trecker in Steinrode (Boitzenburger Land), sah er im Rückspiegel Rauchschwaden. Seine Strohpresse brannte. „Ich koppelte den Trecker aus und versuchte, mit zwei Feuerlöschern den Brand zu löschen. Gleichzeitig rief ich Nachbarn und Bauern zu Hilfe, die mit ihren landwirtschaftlichen Geräten das weitere Ausbreiten des Feuers verhinderten. Der Wind stand ungünstig”, resümierte er.

[Video]

 

 

Landwirt schwer getroffen

Feuerwehrkameraden aus Boitzenburg, Hardenbeck, Funkenhagen und Warthe waren mit Löschwagen zum Feld geeilt und versuchten, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Die Ernte von rund drei Hektar Fläche - rund 80 Strohballen - wurde innerhalb kürzester Zeit vernichtet. Die Strohpresse ist Totalschaden. Ob die Versicherung den Schaden von 70.000 Euro übernehmen wird, weiß Lehmberg zu diesem Zeitpunkt nicht. Georg Lehmberg betreibt seit 1991 in Funkenhagen eine Landwirtschaft mit Tierzucht. „So etwas ist mir noch nie passiert. Man hat zwar immer wieder mal davon gehört, doch wenn man selbst betroffen ist, ist das schon sehr hart”.

 

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Steinrode

Kommende Events in Steinrode (Anzeige)

zur Homepage