StartseiteRegionalUckermarkBürger zu Hafenplänen in Lychen gefragt

Bürgerbeteiligung

Bürger zu Hafenplänen in Lychen gefragt

Lychen / Lesedauer: 2 min

Die erste Informationsveranstaltung musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Jetzt gibt es einen neuen Termin.
Veröffentlicht:01.09.2020, 05:37

Artikel teilen:

Schritt für Schritt soll in Lychen das GPG-Gelände über die Parkplatzanlage bis hin zur Postablage zu einem Stadthafen entwickelt werden. So sieht es ein Eckpunktepapier vor, das die Stadtverordneten beschlossen haben. Ausdrücklich mit dem Hinweis, dass Bürgerbeteiligung wichtig sei. Am 17. September haben Einwohner der Flößerstadt Gelegenheit, sich mit ihren Vorstellungen zu einem attraktiven Stadthafen einzubringen. „Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Postablage“, informierte Bürgermeisterin Karola Gundlach (parteilos).

Eckpunkte sind beschlossen

Zur Erinnerung: Die Stadtverordneten hatten sich in ihrem Beschluss auf verschiedene Eckpunkte für das Areal geeinigt. Daraus ist ein Grundgerüst entstanden, das jetzt zu einem Konzept ausgestaltet werden soll. Dazu sind die Ideen der Lychener gefragt. Zu den Eckpunkten gehört unter anderem, dass die Steganlage an der Postablage weiterhin für motorbetriebene Sport- und Freizeitboote vorbehalten sein soll. Auf dem GPG-Gelände soll eine Anlegestelle für den „muskelkraftbetriebenen Wassertourismus“ entstehen. Zu einem Stadthafen gehört aber auch die entsprechende Infrastruktur, also vor allem öffentliche Toiletten oder Sanitärräume, in denen sich Gäste erfrischen können. Außerdem sieht der Beschluss auf dem Areal einen Park mit Kinderspielplatz vor. Für den Parkplatz am Denkmal sind nach Instandsetzung Kurzzeitstellplätze für Wohnmobile und Caravans im Gespräch. Die Verwaltung soll einen Umsetzungsplan vorbereiten.

Vorschläge werden gesammelt

„Die Vorschläge und Ideen der Bürger, die am 17. September geäußert werden, sollen dann in den Bauausschuss eingehen, werden dort zusammengefasst“, kündigte die Bürgermeisterin an. Dann müsse ein Vorschlag für die Planung erarbeitet werden.