StartseiteRegionalUckermarkDas Kreuz als Lichtblick in Prenzlau

Wunsch erfüllt

Das Kreuz als Lichtblick in Prenzlau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Dieses besondere Kreuz erfreute bereits Menschen in Australien, Bulgarien und den USA. Ab sofort ist es in Prenzlau zu bestaunen.
Veröffentlicht:21.04.2020, 09:40

Artikel teilen:

Ein zwei Mal zwei Meter großes Lichtkreuz des Recklinghausener Künstlers Ludger Hinse wurde in der katholischen Kirche St.  Maria Magdalena in Prenzlau aufgehängt. „Bis nach Bulgarien, Australien und in die USA hat es das Lichtkreuz schon geschafft. Unzählige Menschen haben es im Rahmen des Projektes „licht.reich“ in der St. Hedwig-Kathedrale in Berlin schon bewundert“, schildert der Prenzlauer Pfarrer Wolfgang Menze.

Lang gehegten Wunsch erfüllt

„Es war ein lange gehegter Wunsch, das Kreuz in unserer Kirche aufzuhängen, damit es hier vor Ort seine außergewöhnliche Wirkung entfalten kann. Wir möchten damit auch Menschen die Möglichkeit anbieten, mit dem Glauben in Berührung zu kommen“, so Menze. Öffnungszeiten der Kirche zum Besuchen des Kreuzes sind am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag von 11 bis 12  Uhr. Die geforderten Auflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie würden eingehalten.