StartseiteRegionalUckermarkDas zweite Jahr mehr Zu- als Wegzüge in Templin

Bevölkerungsentwicklung

Das zweite Jahr mehr Zu- als Wegzüge in Templin

Templin / Lesedauer: 2 min

Wann geht es wieder bergauf mit den Einwohnerzahlen in der Uckermark? Stadtverordnete in Templin wollen den Weg ebnen für den Zuzug junger Familien.
Veröffentlicht:08.02.2022, 10:37

Artikel teilen:

Zum 31. Dezember 2021 zählte die Stadt Templin 15.724 Einwohner (Ende Oktober 2020: 15.636). Das zweite Jahr hintereinander konnte das Thermalsoleheilbad damit vermelden, dass mehr Bürger zu- als weggezogen sind. 2019 waren noch 496 Wegzüge registriert worden. Dem standen nur 318 Zuzüge gegenüber. 2020 kehrte sich die Zahl erstmals um. 649 Bürger zogen zu, 581 weg.

Mehr zur Ausweisung von Wohnbauflächen: Kein Eigenheim in Templiner Schutzgebiet

Auf der nächsten Stadtverordnetenversammlung haben die Stadtverordneten über den Antrag der CDU/FDP-Fraktion zu entscheiden, das Integrierte Stadtkonzept 2030 (INSEK) von 2017 überarbeiten zu lassen. Die Fraktion vermutet, dass die bislang angenommene Bevölkerungsentwicklung nicht mehr aktuell ist und mithin auch der Bedarf an Wohnraum neu betrachtet werden müsse. Das alte INSEK hatte für 2030 nur eine Bevölkerungszahl von 13.988 Einwohnern und einen Wohnungsleerstand in Templin von vier bis acht Prozent vorhergesagt. Wohnungsneubau wurde nur „behutsam und bedarfsgerecht” empfohlen.

Mehr zur Wohnungssituation: Kaum Wohnungsleerstand in Templin

Die Stadt will perspektivisch aber wieder 20.000 Einwohnern ein Zuhause geben. Dass wäre ein verträgliches Wachstum, das die Vorzüge einer Kleinstadt mit einer auskömmlicheren Finanzierung der Daseinsvorsorge verbinden würde, so Bürgermeister Detlef Tabbert (Linke). Deshalb laufen verstärkte Bemühungen, Wohnbauflächen auszuweisen, was allerdings an die Grenzen der brandenburgischen Raumplanung stößt.

Mehr zur Bevölkerungsentwicklung: Bald nur noch 100.000 Uckermärker

In Templin und seinen heutigen Ortsteilen lebten Ende 1990 noch 19.092 Einwohner. In der Kreisstadt Prenzlau waren es damals 25.801 Einwohner. 2018 wurden in der Kreisstadt statistisch 19.024 Einwohner erfasst, 2020 noch 18.849. Im Boitzenburger Land ist seit zwei Jahren sogar ein minimales Bevölkerungswachstum registriert worden. Solch ein Trend ist für die Uckermark noch nicht abzusehen. Ende Oktober 2021 lebten hier 117.534 Einwohner (2020: 118.250). 1990 zählte die Region noch 169.255 Einwohner. Seit 2011 ist die Kurve der Bevölkerungsverluste aber deutlich abgeflacht.