EMPÖRUNG NACH STRAßENARBEITEN

Denkmalgeschütztes Bebersee durchgerüttelt

Die unbefestigte Straße in dem beliebten Künstlerdorf der Uckermark ist in Form gebracht worden. Jetzt fürchten Anwohner um ihre Häuser und Bäume.
Michaela Kumkar Michaela Kumkar
In diesem Bereich der Dorfstraße in Bebersee wurden die Wurzeln von Linden beschädigt.
In diesem Bereich der Dorfstraße in Bebersee wurden die Wurzeln von Linden beschädigt. Klaus-Dieter Jahns
Bebersee.

Die Art und Weise, wie die Dorfstraße in Bebersee glatt geschoben wurde, hat für Ärger gesorgt. „Obwohl festgelegt ist, dass im historischen Ortskern nicht gerüttelt werden darf, um Schäden an den Häusern zu vermeiden, haben diese Arbeiten trotzdem stattgefunden”, so Klaus-Dieter Jahns, stellvertretend für andere Einwohner.

Wurzeln beschädigt

Das Bild, das sich nach der Instandhaltung der Straße biete, ist aus ihrer Sicht inakzeptabel: Der Grünstreifen, den das Unternehmen edis nach der Verlegung von Gasanschlüssen angelegt hat, wurde durch den Radlader samt Arbeitsgerät erheblich in Mitleidenschaft gezogen, kritisieren Klaus-Dieter Jahns. Der Wurzelbereich von fünf Linden, die Einwohner vor 13 Jahren gepflanzt haben, sei zerstört worden.

Offenbar nicht gewusst

Templins Bürgermeister Detlef Tabbert (Die Linke) räumte ein, dass es ein Kommunikationsproblem gegeben habe. „Gerüttelt werden sollte die unbefestigte Straße in Bebersee nicht. Das hat der Mitarbeiter der Firma offenbar nicht gewusst.” Bei künftigen Arbeiten im Ort werde man dies in der Ausschreibung explizit formulieren.

Vor-Ort-Termin angekündigt

Die Profilierung der Straße in Bebersee sei Bestandteil von insgesamt 15 Maßnahmen, die die Stadt im gesamten Stadtgebiet ausgeschrieben habe. „Das betrifft eine Länge von insgesamt 40 Kilometern. Die Aufträge erhalten haben ein Templiner Unternehmen und ein weiteres aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Arbeiten erledigen die Firmen in Eigenregie”, so der Bürgermeister. Er kündigte an, dass sich ein Vertreter des Tiefbauamtes den Straßenzustand in Bebersee noch einmal ansehen werde.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Bebersee

zur Homepage