SUPER-DADDY AUS DER UCKERMARK

Der Baumhaus-Profi hat fertig

Was für ein toller Papa: Roland Gäde hat viele Wochenenden geopfert, um für seinen Sohn ein Schloss zu zimmern. Sogar an „Feinde” wurde gedacht.
Claudia Marsal Claudia Marsal
Geschafft – Roland Gäde aus Trebenow ist stolz auf sein Werk.
Geschafft – Roland Gäde aus Trebenow ist stolz auf sein Werk. Claudia Marsal
Trebenow.

Wer hat als Kind nicht davon geträumt, wie Pippi Langstrumpf in einem Baumhaus zu residieren und die Welt von oben zu betrachten? Bei den wenigsten ging dieser Wunsch vermutlich in Erfüllung. Auch bei Roland Gäde nicht. Sein Stammhalter Tristan hat da mehr Glück. Für den zimmerte der Papa nämlich so ein Wolkenschloss zusammen. Alles begann damit, dass der bei der Firma Retzlaff beschäftigte Trebenower beim Aufräumen ein paar Bretter fand. Im zweiten Schritt suchte der Vater des Sechsjährigen nach einem geeigneten Haltgeber für die Hütte. Tristans Reich sollte sich schließlich wind- und wettersicher über allem erheben. Gleich hinter der Hecke fand der Papa schließlich einen fetten Stamm, der vielversprechend aussah.

Erst Podest errichtet

„Dort habe ich zuerst zwischen den dicken Ästen die ersten Querbalken verlegt und ein Podest errichtet”, erinnert sich der Uckermärker zurück. Dann war sein Ehrgeiz geweckt. Sein Junge sollte die schönste Luftburg bekommen, die es gibt. Anregungen für die Umsetzung holte sich der Vater anschließend auf dem Männer-TV-Sender D-Max, wo eine Serie eigens für ambitionierte Baumhausbauer läuft. Bei den „Baumhaus-Profis” lauschte sich Roland Gäde in der Folge so manchen Trick ab. Dass der Zugang über ein Kletternetz erfolgt, war der Wunsch des Juniors. Abwärts geht es über eine aus Plastefässern gefertigte Rutsche. Das Holzhäuschen ist regengeschützt, verfügt über Fenster, Türen und Mobiliar. Nahrung und Spielzeug können die Bewohner mittels eines Flaschenzug-Eimers in die Höhe befördern. Zur Abschreckung der „Feinde” hat der Papa zum Schluss noch eine große „Ninjago”-Maske aus Styropor gefertigt.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Trebenow

zur Homepage