StartseiteRegionalUckermarkDer „Taubenschreck“ in Prenzlau ist weg

Verschwunden

Der „Taubenschreck“ in Prenzlau ist weg

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der „Taubenschreck“ ist – wenn er fliegt – zwar wirkungsvoll. Aber das in Prenzlau verwendete Material hat sich als nicht haltbar erwiesen.
Veröffentlicht:03.02.2021, 18:37

Artikel teilen:

Aufmerksame Besucher des Prenzlauer Marktberges haben es sicher schon festgestellt. Die Vogel-Attrappe – auch „Taubenschreck“ genannt – die über einem Haus neben der Gaststätte „Zum Schwan“ seit November flatterte, ist verschwunden. Das bestätigte Petra Müller, technischer Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Prenzlau eG (WG), am Mittwoch.

Material mangelhaft

„Mit dem sogenannten Taubenschreck wollten wir ausprobieren, ob es funktioniert, die Tauben zu vertreiben“, sagte Petra Müller. Denn die Hinterlassenschaften von Tauben seien gerade im Stadtzentrum ein Problem. Der Versuch sei auch insofern gelungen, dass die Tauben – so lange die Vogel-Attrappe flog – das Weite gesucht hätten. „Aber der Wind hat dem Taubenschreck stark zugesetzt. Das Material hat sich als nicht so haltbar erwiesen wie erhofft“, informierte Petra Müller. Jetzt wird nach einer neuen umweltfreundlichen und vor allem wirkungsvollen Variante gesucht.