StartseiteRegionalUckermarkDicke Rauchschwaden über dem PCK Schwedt

Defekt in Raffinerie

Dicke Rauchschwaden über dem PCK Schwedt

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Gut eine Stunde nach dem Beginn einer Störung im PCK Schwedt wurden über die Ursache informiert.
Veröffentlicht:08.09.2021, 12:09

Artikel teilen:

Am Mittwoch um 10.45 Uhr kam es aufgrund einer Störung im Landesnetz zu einem größeren Problem in der Stromversorgung im Kraftwerk des PCK Schwedt und in weiterer Folge zu einem Komplettausfall der Raffinerie. Wie die Pressesprecherin des Unternehmens Viola Brocker mitteilte, liefen danach sicherheitsrelevante Systeme auf Batteriebetrieb.

Lesen Sie auch: Unfall im PCK Schwedt

Die Behörden seien informiert worden. Auch Einsatzkräfte und Anlagenpersonal seien im Einsatz, hieß es in einer Pressemitteilung um 11.20 Uhr. Die Werkseinsatzleitung hätte ihre Arbeit aufgenommen. Sie beruhigte: „Die Bevölkerung ist nicht in Gefahr.” Schwarze Rauchwolken über den Fackeln des PCK hatten für Aufsehen gesorgt.