EINBRUCH

Diebe hebeln Stahltür in Prenzlau auf

Ein Anwohner entdeckte Sonntagfrüh einen Einbruch in der Friedrichstraße. Dort waren Täter mit brachialer Gewalt in ein Ladengeschäft eingedrungen.
Die Unbekannten zerschlugen auch diese Scheibe.
Die Unbekannten zerschlugen auch diese Scheibe. Claudia Marsal
In der Friedrichstraße waren am Wochenende wieder Einbrecher unterwegs.
In der Friedrichstraße waren am Wochenende wieder Einbrecher unterwegs. Claudia Marsal
Das Glas ist kaputt, das Schloss blieb in diesem Fall offensichtlich unversehrt.
Das Glas ist kaputt, das Schloss blieb in diesem Fall offensichtlich unversehrt. Claudia Marsal
Prenzlau.

Ein paar Wochen lang war es ruhig geblieben in der Prenzlauer Friedrichstraße. Am Wochenende schlugen hier nun wieder Einbrecher zu. Die Polizeiinspektion Uckermark vermeldete Sonntagfrüh eine schwere Straftat in der beliebten Einkaufsmeile. In der Nacht zuvor hatten sich Unbekannte über einen Hinterhof Zutritt zu einem Ladengeschäft verschafft. Die Ganoven hebelten dafür eine schwere Stahltür auf. In der Folge wurde das Büro durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde, stand zu diesem Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht fest. Den Einbruch gemeldet hatte nicht der Besitzer, sondern gegen 6 Uhr morgens ein Anwohner.

Kriminaltechnik ermittelt

Die Kriminaltechnik übernahm unverzüglich die Spurensicherung. Die Ermittlungen zu dem Sachverhalt dauern noch an, so Polizeihauptkommissar Stefan Hahlweg auf Nachfrage.

Mieter der Prenzlauer Innenstadt hatten im vergangenen Jahr wiederholt unheimliche Beobachtungen gemacht, der Uckermark Kurier berichtete. Offenbar hatten Ganoven damals die Umgebung tagelang observiert und Türen beschädigt.

Zweiter Vorfall

Nur wenige Meter entfernt entdeckte der Uckermark Kurier am Sonntagvormittag eine weitere zerschlagene Scheibe in einem Hausaufgang in der Friedrichstraße. Dies war bei der Polizei zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zur Anzeige gebracht worden. Die Wache schickte nach der Meldung sofort eine Streifenwagenbesatzung an den Ort des Geschehens.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prenzlau

Kommende Events in Prenzlau (Anzeige)

zur Homepage